Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Hotel Chedi ist der eigentliche Vorzeigebau des Resorts in Andermatt. (Modell)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden-projekt.info, www.spatenstich.info, www.sawiris.info, www.fuer.info

Samstag, 26. September 2009 / 15:09:24

Spatenstich für Sawiris Milliarden-Projekt

Andermatt UR - Der ägyptische Investor Samih Sawiris hat in Andermatt UR die ersten Baumaschinen auffahren lassen. Stolz feierte er den Spatenstich für das Vorzeigeprojekt des Ferienresorts, das Fünf-Sterne-Hotel Chedi. Im Winter 2013/2014 soll es eröffnet werden.

Jetzt endlich beginne jener Teil des Projekts, in dem er Erfahrung habe, sagte Samih Sawiris in Andermatt vor den Medien. Dem Bauen nämlich.

Und machte damit Anspielungen auf die grossen bürokratischen Hürden, die es in der Schweiz zu nehmen gilt. Uris Regierungsrätin Heidi Z'Graggen hingegen war der Ansicht, dass diese Hürden für Schweizer Verhältnisse enorm schnell bewältigt wurden.

Samih Sawiris hob weiter hervor, dass ihm die Leute im Dorf immer wieder die Zuversicht geben würden, dass sein Vorhaben erwünscht sei.

Und Andermatts Gemeindepräsident Karl Poletti gab sich gar etwas gerührt von diesem «historischen» Moment: «Vor vier Jahren spielte Andermatt noch in der 2. Liga. Nun können wir bald bei der Champions League anklopfen.»

Neues Andermatt

Das Hotel Chedi ist der eigentliche Vorzeigebau des Resorts in Andermatt. Es ist das Verbindungsglied zwischen dem alten und dem neuen Dorfteil. Das Hotel umfasst rund 50 Zimmer und 120 Residenzen. Betrieben wird das Hotel von General Hotel Management aus Singapur.

Das Luxushotel beinhaltet auch eine exklusive Wellness-Oase sowie eine Art Teich, der im Winter als Eisfeld genutzt werden kann. Neben dem Chedi sind mittlerweile auch die Bauarbeiten für das so genannte Podium im Gang. Dies ist ein zweigeschossiges, unterirdisches Gebäude mit 58'000 Quadratmetern Nutzfläche (rund neun Fussballfelder gross) im Zentrum des Resorts.

Ebenfalls zu den ersten Schritten des Milliarden-Projekts gehört die Realisierung des 18-Loch-Golfplatzes. «New Andermatt» beinhaltet insgesamt sechs Hotels mit total 844 Zimmern und Appartements. Dazu kommen 42 Häuser mit zusammen 490 Appartements sowie 20 bis 30 Villen, Kongress- und Konzerträumlichkeiten sowie ein Sport- und Freizeitzentrum. Die Realisierung erfolgt etappenweise je nach Marktnachfrage.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Luxus nimmt Einzug in Andermatt
    Montag, 9. Dezember 2013 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Sawiris: Proteste in Ägypten ohne Einfluss auf Andermatt-Projekt
    Sonntag, 6. Februar 2011 / 09:50:30
    [ weiter ]
    Archäologische Funde auf Sawiris' Baustelle
    Donnerstag, 19. August 2010 / 18:12:38
    [ weiter ]
    Sawiris bläst Kapitalerhöhung ab
    Dienstag, 27. April 2010 / 08:21:42
    [ weiter ]
    In Andermatt fahren die Bagger vor
    Freitag, 23. April 2010 / 18:34:45
    [ weiter ]
    Baubewilligung für erstes Sawiris-Hotel in Andermatt
    Dienstag, 15. September 2009 / 09:36:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG