Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Rauchverbote in Restaurants und öffentlichen Gebäuden haben zu einem deutlichen Rückgang von Herzinfarkten geführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.herzinfarkten.info, www.rauchverbot.info, www.markanter.info, www.rueckgang.info

Dienstag, 22. September 2009 / 18:55:54

Rauchverbot: Markanter Rückgang von Herzinfarkten

London - Die Rauchverbote in Restaurants und öffentlichen Gebäuden haben gemäss zwei US-Studien zu einem unerwartet deutlichen Rückgang von Herzinfarkten geführt: In Europa und Nordamerika sank die Zahl der Infarkte um bis zu einen Drittel.

Somit sei das Leben vieler tausend Menschen schon in kurzer Zeit gerettet worden, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA am Dienstag unter Berufung auf die Untersuchungsergebnisse. Die Infarkte verminderten sich vor allem bei jüngeren Menschen und Frauen.

Bei Einführung der Rauchverbote in verschiedenen Ländern war ein solch positives Ergebnis nicht erwartet worden. Die beiden Studien sind in führenden US-Fachzeitschriften veröffentlicht und bündeln die Resultate einzelner Erhebungen, in die Millionen von Menschen einbezogen worden sind.

Wie aus einer Studie im Fachblatt «Circulation» der US-Herzgesellschaft (American Heart Association) hervorgeht, fiel die Zahl der Infarkte ein Jahr nach Einführung von Rauchverboten zunächst um 17 Prozent. Nach drei Jahren lag der Rückgang schon bei mehr als einem Drittel (36 Prozent).

Die andere Studie aus dem «Journal of the American College of Cardiology» bezifferte den Rückgang auf mehr als einen Viertel (26 Prozent).

«Obwohl wir die Herzinfarkte nicht auf Null senken können, zeigen uns diese Ergebnisse, dass Rauchverbote kurz- und mittelfristig eine Menge Infarkte verhindern», sagte ein Mitautor der ersten Studie von der Universität von Kalifornien in San Francisco. Die Studie ergänze zudem die bereits vorliegenden Hinweise, dass Passivrauchen Herzinfarkte verursache.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umfassendes Rauchverbot in der Türkei
    Sonntag, 19. Juli 2009 / 09:12:01
    [ weiter ]
    Strenges Rauchverbot in Bayern gelockert
    Mittwoch, 15. Juli 2009 / 22:39:14
    [ weiter ]
    «Light»-Zigaretten werden in den USA verboten
    Freitag, 12. Juni 2009 / 19:23:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG