Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Leuenberger fasst sich in seiner Videoansprache kurz. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-klimagipfel.info, www.leuenberger.info, www.video.info, www.per.info

Dienstag, 22. September 2009 / 15:20:50

Leuenberger per Video am UNO-Klimagipfel

New York - Als erster Schweizer im Rahmen der Treffen von hochrangigen Regierungsvertretern an der UNO in New York hat sich Umweltminister Moritz Leuenberger per Videobotschaft zu Wort gemeldet.

Um 15.00 Uhr Schweizer Zeit wurde Leuenbergers Botschaft zum UNO-Klimagipfel auf der Website der UNO, des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und auf dem Videoportal YouTube aufgeschaltet.

Leuenberger fasst sich in seiner Videoansprache kurz und macht darauf aufmerksam, dass der Klimawandel nur gestoppt werden könne, wenn alle Staaten mitmachten. «Ohne Soldiarität geht es nicht, und das heisst, dass die grössten Umweltverschmutzer für den Schaden und Gegenmassnahmen aufzukommen haben», sagte Leuenberger.

«In den Schweizer Alpen schmelzen die Gletscher sehr schnell. Berge wie das Matterhorn verzeichnen immer mehr Erdrutsche», begann der Bundesrat seine Rede. Auf der anderen Seite der Erdkugel seien dagegen Inseln wie Tuvalu von der Überflutung bedroht. Der Klimawandel habe Auswirkungen auf jedes Land.

Nicht nur die reichen Länder müssten sich dazu verpflichten, ihre Emissionen zu reduzieren, auch neue wirtschaftsstarke Länder müssten Bemühungen zum Umweltschutz zeigen. Die Schweiz unterstütze deshalb eine Steuer auf Traibhausgas-Emissionen um die Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungsländern zu finanzieren, sagte Leuenberger.

Der Klimagipfel, an dem der Schweizer Umweltminister mit rund hundert weiteren Staats- und Regierungschefs teilnimmt, findet einen Tag vor der UNO-Generaldebatte statt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)
  • In Verbindung stehende Artikel:


    50 Millionen Vertriebene wegen Klimawandel bis 2050
    Montag, 28. September 2009 / 20:56:52
    [ weiter ]
    Enttäuschende Rede von Obama bei Klimakonferenz
    Dienstag, 22. September 2009 / 16:47:54
    [ weiter ]
    Haushalte treiben Treibhausgas-Ausstoss hoch
    Dienstag, 22. September 2009 / 14:19:58
    [ weiter ]
    UNO-Klimagipfel: Inselstaaten fordern neuen «Klimadeal»
    Dienstag, 22. September 2009 / 07:23:57
    [ weiter ]
    Weltbank warnt vor Klimawandel
    Montag, 21. September 2009 / 19:49:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG