Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Motion von Ständerat - und nun Bundesrat - Didier Burkhalter wurde angenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungsreform.info, www.ernst.info, www.gilt.info

Donnerstag, 17. September 2009 / 14:20:36

Regierungsreform: Es gilt ernst

Bern - Auch der Nationalrat meint es ernst mit der Regierungsreform. Nach dem Ständerat hat er eine Motion von Ständerat - und neu Bundesrat - Didier Burkhalter (FDP/NE) ohne Gegenstimme gutgeheissen. Er folgte damit dem Antrag seiner Staatspolitischen Kommission (SPK).

Die Motion fordert den Bundesrat auf, in der nächsten Legislaturplanung eine Neuorganisation der Regierungsaufgaben vorzulegen. Der Bundesrat soll mehr Zeit für strategische Überlegungen haben, indem er von Verwaltungsaufgaben entlastet wird, etwa durch mehr Staatssekretäre.

Laut SPK haben die Finanzkrise und der Steuerstreit die Grenzen und Schwächen des heutigen Systems aufgedeckt. Der Motionär geht davon aus, dass die Herausforderungen in den nächsten Jahren noch komplexer werden.

Kommissionssprecher Andreas Gross (SP/ZH) erinnerte daran, dass das Regierungssystem seit 1848 nie geändert wurde. Es sei deshalb Zeit für Anpassungen.

Botschaft soll Frühling vorgelegt werden/b>

Der Bundesrat hatte sich letzten August bereit erklärt, die Staatsleitungsreform weiter zu verfolgen. Dabei soll auch eine längere Amtsdauer des Bundespräsidenten näher geprüft werden, was eine Änderung der Bundesverfassung voraussetzen würde.

Laut Bundeskanzlerin Corina Casanova haben das Justizdepartement und die Bundeskanzlei den Auftrag erhalten, bis nächsten Frühling eine Botschaft vorzulegen.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundespräsident soll zwei Jahre im Amt bleiben
    Donnerstag, 25. März 2010 / 14:55:16
    [ weiter ]
    Burkhalter bedankt sich in Neuenburg für Unterstützung
    Donnerstag, 17. September 2009 / 17:10:20
    [ weiter ]
    Leuthard: Regierung bei Bankgeheimnis überlastet
    Freitag, 20. März 2009 / 10:28:35
    [ weiter ]
    Krisenmanagement des Bundesrates in der Kritik
    Freitag, 13. März 2009 / 08:42:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG