Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wahl geht sehr knapp aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.ausgezaehlt.info, www.wahlurnen.info, www.werden.info

Dienstag, 15. September 2009 / 13:44:30

Afghanistan: 2500 Wahlurnen werden neu ausgezählt

Kabul - Stimmen aus rund zehn Prozent der afghanischen Wahllokale werden neu ausgezählt. Grund sind laut Angaben der UNO-unterstützten Beschwerdekommission (ECC) die Betrugsvorwürfe zu den Präsidentschafts- und Provinzwahlen vom 20. August.

Es handle sich um etwa 2500 Wahllokale, deren Stimmen neu ausgezählt werden. Nach dem ursprünglichen Zeitplan hätte am Donnerstag das endgültige Ergebnis des Urnengangs veröffentlicht werden sollen.

Zuletzt hatte die Unabhängige Wahlkommission (IEC) bekanntgegeben, nach Auszählung von 95 Prozent der Wahlurnen liege Amtsinhaber Hamid Karsai mit über 50 Prozent Stimmen in Führung.

Angesichts der massiven Betrugsvorwürfe erhöht auch die Europäische Union (EU) den Druck auf Karsai. EU-Chefdiplomat Javier Solana sowie der amtierende EU-Ratsvorsitzende und schwedische Aussenminister Carl Bildt riefen Karsai in Brüssel auf, alles für ein glaubwürdiges Wahlergebnis zu tun.

Bildt äusserte aber auch Verständnis dafür, dass das Wahlergebnis voraussichtlich nicht am 17. September feststehen könne. «Das war niemals realistisch», sagte er.

Die EU habe von Anfang an damit gerechnet, dass es eine Weile dauern werde, bis die Ergebnisse angesichts von Unregelmässigkeiten und Betrugsversuchen geklärt werden könnten. Es sei wichtig, dem Aufklärungsprozess vor Ort zu vertrauen und den Afghanen die notwendige Zeit zu lassen, das Wahlergebnis festzustellen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO hat neue Hinweise auf Wahlbetrug in Afghanistan
    Mittwoch, 7. Oktober 2009 / 13:16:52
    [ weiter ]
    Afghanische Wahlbehörde macht Druck auf UNO
    Samstag, 19. September 2009 / 23:48:06
    [ weiter ]
    Vorläufiges Ergebnis: Absolute Mehrheit für Karsai
    Mittwoch, 16. September 2009 / 11:50:44
    [ weiter ]
    Afghanistan: Noch keine offiziellen Wahl-Ergebnisse
    Samstag, 12. September 2009 / 14:43:04
    [ weiter ]
    Neuauszählung in Afghanistan angeordnet
    Dienstag, 8. September 2009 / 18:03:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG