Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der G20-Gipfel wird am 24. September in Pittsburgh/USA eröffnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.begrenzen.info, www.sarkozy.info, www.merkel.info, www.wollen.info

Donnerstag, 3. September 2009 / 13:34:45

Sarkozy, Merkel und Brown wollen Boni begrenzen

Berlin/Paris - Deutschland, Frankreich und Grossbritannien haben vor dem Treffen der G20 in Pittsburgh Massnahmen zur Eindämmung von Bonus-Exzessen für Bank-Manager gefordert. An den Kragen gehen soll es Staaten, die im Austausch von Steuerinformationen nicht kooperieren.

In einem gemeinsamen Brief an die schwedische EU-Ratspräsidentschaft fordern Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Premier Gordon Brown eine «umfassende Liste von Gegenmassnahmen» für nicht kooperierende Staaten und Gebiete.

Zwar seien bereits «weitreichende Fortschritte» erzielt worden, heisst es in dem Brief. Wer die internationalen Standards bezüglich Austauschs von Steuerinformationen aber nicht wirksam anwende, solle «möglicherweise beginnend im März 2010» mit Gegenmassnahmen rechnen müssen.

Die Schweiz war beim letzten G20-Treffen im Frühjahr auf einer «grauen Liste» der Steueroasen gelandet. Um davon wegzukommen, muss sie mit mindestens zwölf Staaten Abkommen unterzeichnen, die den Informationsaustausch nach OECD-Standards in Steuerfragen vorsehen. Ausgehandelt hat sie seither 14, unterzeichnet deren 4.

In ihrem Brief fordern Merkel, Sarkozy und Brown weiter, dass garantierte Bonus-Zahlungen vermieden werden sollten. Vergütungen seien zeitlich zu strecken und von der Geschäftslage der Finanzinstitute abhängig zu machen. Ein Brief von Sarkozy und Merkel an die EU-Ratspräsidentschaft war erwartet worden. Die Unterschrift Browns unter das Schreiben kam jedoch überraschend.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Barroso: «Boni-Beschränkung auch ohne USA»
    Montag, 21. September 2009 / 09:51:09
    [ weiter ]
    G20-Treffen: Weiter Ärger um Banker-Boni
    Samstag, 5. September 2009 / 14:56:16
    [ weiter ]
    EU-Finanzminister wollen Boni weltweit einschränken
    Mittwoch, 2. September 2009 / 14:23:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG