Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die Regierung ist klar, dass Echtzeitüberwachung im Rahmen der Verhältnismässigkeit möglich sein muss. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.echtzeitueberwachung.info, www.erlaubt.info, www.kanton.info, www.bern.info

Dienstag, 1. September 2009 / 15:10:31

Kanton Bern: Echtzeitüberwachung erlaubt

Bern - Im Kanton Bern wird die sogenannte Echtzeit-Videoüberwachung, also die Überwachung von bestimmten Orten oder Gebäuden via Monitor, künftig möglich. Das Kantonsparlament hat eine entsprechende Forderung aus den Reihen der FDP gutgeheissen.

Im Grossen Rat ging es vor allem um die Klärung von Missverständnissen. Die verschiedenen politischen Lager interpretierten nämlich die von der Regierung erlassene Verordnung unterschiedlich.

In der Verordnung werde die Echtzeitüberwachung gar nicht explizit erwähnt, kritisierte SP-Grossrat Markus Meyer.

Im Sinne des Gesetzgebers

Anderer Meinung war die FDP: Aus dem Verordnungstext gehe klar genug hervor, dass Echtzeitüberwachung möglich sein soll. Die Freisinnigen untermauerten ihre Sicht der Dinge mit der Forderung, die Echtzeitüberwachung sei im Sinne des Gesetzgebers zu erlauben.

Polizei- und Militärdirektor Hans-Jürg Käser räumte ein, dass die Verordnung rasch, «vielleicht zu rasch» gekommen sei. Er bedaure, dass Missverständnisse entstanden seien. Für die Regierung sei aber klar, dass Echtzeitüberwachung im Rahmen der Verhältnismässigkeit möglich sein müsse.

Ein grosser Teil der Bevölkerung habe kein Problem damit. «Jeder fährt in ein Parkhaus oder besucht ein Einkaufszentrum mit Echtzeitüberwachung, obschon diese Orte videoüberwacht sind», betonte Käser.

Der Grosse Rat folgte der Regierung und überwies den Vorstoss aus den Reihen der FDP mit 118 zu 24 Stimmen bei 4 Enthaltungen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Sicherheitsdirektor will Videokameras in der Stadt
    Donnerstag, 13. August 2009 / 12:37:16
    [ weiter ]
    Mehr Bahnhöfe mit Überwachungskameras
    Sonntag, 7. Juni 2009 / 12:37:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG