Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Organe kommen aus dem Gefängnis.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spenderorgane.info, www.verurteilten.info, www.tode.info, www.von.info

Mittwoch, 26. August 2009 / 11:10:02

Spenderorgane von zum Tode Verurteilten

Peking - Die meisten in China verpflanzten Spenderorgane stammen von exekutierten Gefangenen. 65 Prozent der in der Volksrepublik transplantierten Organe seien Hingerichteten entnommen worden, wie die Zeitung «China Daily» berichtete.

Die Gesundheitsbehörden empfinden diese Praxis mittlerweile als inakzeptabel. Exekutierte seien «definitiv keine angemessene Quelle für Organtransplantationen», zitierte die Zeitung den stellvertretenden Gesundheitsminister Huang Jiefu.

Laut dem Bericht startete Peking in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz am Dienstag den Aufbau eines landesweiten Spendersystems, um die «langjährige Abhängigkeit» von Organen Hingerichteter zu beenden. Ausserdem soll der illegale Organhandel unterbunden werden, mit dem sich Reiche oft eine Transplantation erkaufen.

Keine öffentlichen Zahlen

China liegt nach Angaben von Amnesty International bei den vollstreckten Todesurteilen weltweit an der Spitze, die Regierung in Peking macht die Zahlen jedoch nicht öffentlich.

Laut der Nachrichtenagentur Xinhua benötigen jedes Jahr 1,5 Millionen Chinesen eine Transplantation, wegen des Mangels an Organen können jedoch nur etwa 10'000 Operationen vorgenommen werden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China stoppt Handel mit Organen von Gefangenen
    Samstag, 24. August 2013 / 17:12:31
    [ weiter ]
    Chinesischer Ex-Polizist reist nicht aus
    Dienstag, 21. September 2010 / 18:18:38
    [ weiter ]
    «Transplantations-Tourismus» in China
    Donnerstag, 13. August 2009 / 14:02:31
    [ weiter ]
    Kein Handel mehr mit menschlichen Organen
    Samstag, 7. April 2007 / 16:58:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG