Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Italien ist ein Streit über die geplante Ehrung des Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi durch die Kunstflugstaffel der Luftwaffe entbrannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kunstflug.info, www.italiens.info, www.gaddafis.info, www.streit.info

Dienstag, 25. August 2009 / 17:50:00

Streit um Italiens Kunstflug zu Gaddafis Ehren

Rom - In Italien ist ein Streit über die von der Regierung Berlusconi geplante Ehrung des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi durch die Kunstflugstaffel der Luftwaffe entbrannt.

Wenn es nach Verteidigungsminister Ignazio La Russa geht, dann fliegen die «Frecce Tricolori» am 1. September über Tripolis als Teil der dort vorbereiteten Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Machtergreifung durch den Putschisten Gaddafi.

Die linke Opposition sieht darin die Vergeudung von Steuergeldern, um einen Diktator zu ehren. Sie hat Staatspräsident Giorgio Napolitano gebeten, als oberster Chef der Streitkräfte diese Flugschau für Gaddafi zu verhindern.

In die Kritik geraten ist auch ein für Sonntag angekündigter Besuch von Regierungschef Silvio Berlusconi in Libyen, um den ersten Jahrestag des Freundschaftsvertrages zwischen beiden Ländern zu feiern.

Diese Reise kommt nur gut eine Woche nach dem triumphalen Empfang in Libyen für den freigelassenen Lockerbie-Attentäter Abdel Bassit Ali Mohammed al-Megrahi. Er war für den Anschlag auf eine PanAm-Maschine 1988 verurteilt worden, bei dem 270 Menschen starben. Der Westen hatte den Jubel-Empfang scharf verurteilt.

Die Staffel über Tripolis fliegen zu lassen, koste nicht mehr als ihr Auftritt bei einer Flugschau in Italien, meinte La Russa. Dass sie nach Tripolis eingeladen worden sei, wertete der Minister als ein wichtiges Signal dafür, dass die nordafrikanische Nation ihre Anti-Haltung gegenüber den früheren Kolonialherren abgelegt habe und nun italienische Spitzenleistungen zu würdigen wisse.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gaddafi bringt US-Behörden in Bedrängnis
    Mittwoch, 26. August 2009 / 09:06:12
    [ weiter ]
    Flugzeug des Bundes in Libyen - Merz schweigt
    Dienstag, 25. August 2009 / 17:13:48
    [ weiter ]
    Die Warnungen von Libyen-Kenner Jean Ziegler
    Montag, 24. August 2009 / 16:43:05
    [ weiter ]
    Lockerbie-Attentäter: Empfang erzürnt London
    Freitag, 21. August 2009 / 13:46:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG