Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz ist nicht ganz unschuldig daran: Werbung auf der Schweizer Botschaft in Berlin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schokolade.info, www.schweiz.info, www.bekannt.info, www.bergen.info

Dienstag, 25. August 2009 / 14:21:14

Schweiz wegen Schokolade und Bergen bekannt

Bern - Noch immer ist die Schweiz im Ausland vor allem wegen heiler Bergwelt, Schokolade und anderer Stereotypen beliebt. Humanitäres Engagement und demokratisches System hingegen sind wenig bekannt. Dies geht aus dem neuen Buch «Das Image der Schweiz im Ausland» hervor.

Das Buch fasst Imagestudien des Hochschulinstituts für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) in sieben Ländern zusammen: USA, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Japan und China. Befragt wurden 13'119 Personen.

Überraschend waren für die Autoren vor allem zwei Resultate: Weder humanitäres und menschenrechtliches Engagement noch die Mitsprache der Bürger in politischen Entscheidungen gelten im Ausland als typisch schweizerisch. Auch für das Entwickeln innovativer Produkte ist die Schweiz nicht besonders bekannt.

Volksentscheide nicht gut sichtbar

Eine mögliche Erklärung für diese Einschätzungen liege darin, dass internationale Organisationen wie das IKRK trotz ihres Sitzes in der Schweiz nicht mit der Eidgenossenschaft assoziiert würden, teilten die Herausgeber mit.

Die «etwas verzerrte Wahrnehmung» der demokratischen Rechte erklären sie damit, dass Schweizer Volksentscheide im Ausland nicht gut sichtbar seien - unter anderem deshalb, weil Abstimmungsniederlagen weniger häufig mit Köpferollen verbunden seien als andernorts auf der Welt.

Stabiles Image

Die Studien wurden abgeschlossen, bevor die Schweiz im Zusammenhang mit UBS, Bankgeheimnis und anderen Affären weltweit in die Schlagzeilen geriet. Studienautor Martial Pasquier glaubt, dass Themen wie UBS und Libyen einen kurzfristigen Einfluss auf das Image haben.

«Langfristig wird das aber keine Konsequenzen haben», sagte Pasquier zur SDA, «das Image eines Landes ist sehr stabil; es braucht eine ganze Reihe von Vorfällen, damit es sich ändert.» Insgesamt hat die Eidgenossenschaft ein sehr gutes Image.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Schweiz hat die beste Regierung
    Freitag, 23. Dezember 2011 / 19:34:00
    [ weiter ]
    Schweizer Schokolade mit Absatzrückgang
    Mittwoch, 10. Februar 2010 / 09:08:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG