Montag, 24. August 2009 / 07:58:05
PubliGroupe trifft schwerste Krise seit 50 Jahren
Lausanne - Die Waadtländer Werbevermittlerin PubliGroupe befindet sich in der schwersten Krise seit 50 Jahren und schreibt weiter Verlust. Im ersten Halbjahr 2009 hat sie einen Umsatzrückgang von 28 Prozent auf 798,4 Mio. Fr. hinnehmen müssen.
Unter dem Strich verzeichnete PubliGroupe einen Verlust von 8,5 Mio. Fr. nach einem Gewinn von 43,9 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode. Die Konjunkturentwicklung treffe die Werbemärkte immer härter und beschleunige deren strukturellen Veränderungen.
Der Betriebsverlust (EBIT) betrug 3,5 Mio. Fr. nach einem Plus von 61,9 Mio. Fr. im Vorjahr, wie die PubliGroupe mitteilte. Damals habe PubliGroupe von einem Gewinn vor Steuern von 42,5 Mio. Fr. aus einem Immobilienverkauf profitiert.
Am meisten betroffen seien die Presseaktivitäten der Gruppe im Segment Media Sales. Media Sales-Publicitas verzeichnete einen Umsatzrückgang von 28,8 Prozent auf 658,3 Mio. Franken. Das Segment sei die Hauptursache für das Halbjahresergebnis der ganzen Gruppe.
fest (Quelle: sda)
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