Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
20 Luxus-Autos laufen bei Koenigsegg pro Jahr vom Band.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.luxus-sportwagenhersteller.info, www.koenigsegg.info, www.retten.info, www.will.info

Dienstag, 18. August 2009 / 14:13:34

Luxus-Sportwagenhersteller Koenigsegg will Saab retten

Stockholm - Nun ist der Vertrag unter Dach: Die exklusive schwedische Sportwagenschmiede Koenigsegg hat die insolvente General-Motors-Tochter Saab gekauft.

Koenigsegg übernimmt die von GM an Saab gehaltenen Anteile komplett. Saab beschäftigt in Schweden 3400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei Zulieferern sind weitere 12'000 Menschen tätig. Der Autohersteller machte 2008 einen Verlust von drei Mrd. Kronen (443 Mio. Franken).

Die Verkäufe waren zuvor drastisch eingebrochen: Innerhalb von zwei Jahren schrumpfte der Autoabsatz von 133'000 auf gut 93'000 Wagen. Der Sportwagenhersteller Koenigsegg wurde 1994 gegründet und stellt pro Jahr rund 20 Luxus-Autos her, die jeweils über eine Million Euro kosten. Koenigsegg selbst beschäftigt 45 Mitarbeitende.

Grundlegende Sanierung

Saab hatte im Februar Insolvenz angemeldet und versucht derzeit, mit einer grundlegenden Sanierung des Unternehmens wieder auf Kurs zu kommen. Die bis vor kurzem insolvente US-Mutter GM suchte monatelang einen Käufer für ihre schwedische Tochter. Im vergangenen Juli hatten sich GM und Koenigsegg grundsätzlich auf einen Verkauf geeinigt. Saab gehört seit zwei Jahrzehnten zu GM.

GM-Europe-Chef Carl-Peter Forster nannte die Einigung am Dienstag «einen wichtigen Schritt auf der Reise zu einem möglichen Abschluss». Bedingung für eine Transaktion sei ein Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB) mit einer Garantie der schwedischen Regierung, erläuterte Forster.

Hoffen auf ein Darlehen

Koenigsegg hofft auf ein EIB-Darlehen im Volumen von rund 450 Mio. Euro. Der Koenigsegg-Direktoriumsvorsitzende Augie Fabela sagte der Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» zufolge, dass darüber hinaus noch rund 300 Mio. Euro fehlten. Die EIB wird voraussichtlich bis Ende September über den Kreditantrag entscheiden.

Koenigsegg erklärte, die Übernahme werde voraussichtlich innerhalb eines Monats besiegelt werden, während GM Europe lediglich von einem Abschluss bis Jahresende sprach.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weg für Übernahme Saabs durch Auto-Zwerg frei
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 13:31:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG