Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Südkoreas Ex-Präsident Kim Dae Jung starb an einem Herzversagen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-praesident.info, www.suedkoreas.info, www.gestorben.info, www.jahren.info

Dienstag, 18. August 2009 / 09:25:44

Südkoreas Ex-Präsident mit 83 Jahren gestorben

Seoul - Der frühere südkoreanische Präsident, Friedensnobelpreisträger Kim Dae Jung, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Nach einem Herzversagen habe Kim nicht wiederbelebt werden können, teilte ein Sprecher des behandelnden Spitals in Seoul mit.

Kim war Mitte Juli mit Grippesymptomen in die Klinik eingeliefert worden. Bei ihm wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, daher wurde er auf die Intensivstation verlegt. Sein Tod löste Trauer im ganzen Land aus.

«Die Menschen werden sich seiner Leistungen für die Demokratie und nationale Aussöhnung lange erinnern», erklärte der amtierende südkoreanische Präsident Lee Myung Bak. Er hoffe, dass Kims Geist zur innerkoreanischen Aussöhnung und nationalen Einheit führe.

«Südkorea hat eine Leitfigur verloren»

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, der sich in seiner Heimat aufhielt, gedachte mit anderen Trauernden im Spital des Toten. Südkorea habe eine «grosse Leitfigur» verloren, wurde Ban von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert.

Unter der früheren Militärherrschaft in Südkorea wurde der Oppositionsführer schon in den 1960er Jahren drangsaliert und auch ins Gefängnis gesteckt. Die Südkoreaner wählten ihn Ende 1997 unter dem Eindruck der kurz zuvor ausgebrochenen Finanzkrise in Asien zum Präsidenten: Seine Amtszeit von 1998 bis 2003 war vor allem von seinem Annäherungskurs an Nordkorea geprägt.

2000 reiste Kim nach Pjöngjang

Im Juni 2000 reiste Kim zum ersten innerkoreanischen Gipfeltreffen nach Pjöngjang. Mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il einigte er sich auf vertrauensbildende Massnahmen und Schritte zur Überwindung der Teilung der koreanischen Halbinsel. 2000 erhielt er für seine Verdienste um Demokratie und Menschenrechte sowie die Versöhnung mit Nordkorea den Friedensnobelpreis.

Kim ist der zweite Ex-Präsident Südkoreas, der in diesem Jahr starb. Sein direkter Nachfolger im Amt, Roh Moo Hyun, hatte sich im Mai im Alter von 62 Jahren das Leben genommen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Südkorea nimmt Abschied von Ex-Präsident Kim
    Sonntag, 23. August 2009 / 12:39:12
    [ weiter ]
    Südkoreanischer Präsident trifft Nordkorea-Delegation
    Sonntag, 23. August 2009 / 09:08:04
    [ weiter ]
    Nordkoreanische Funktionäre auf Besuch in Südkorea
    Freitag, 21. August 2009 / 17:18:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG