Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im strahlenden Mittelpunkt des Films steht Almodóvars Muse, die wie immer atemberaubend schöne Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz.

Kinostart: 13.08.2009 (Deutschschweiz)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.almodovar.info, www.abrazos.info, www.cruz.info, www.rotos.info

Donnerstag, 13. August 2009 / 13:30:41

Almodóvar und Cruz: «Los abrazos rotos »

Mit einer raffiniert inszenierten Liebestragödie beweist Pedro Almodóvar erneut sein Talent als Ausnahmeregisseur.

Synopsis: Mateo Blanco alias Harry Caine (Lluís Homar) lebt als Drehbuchautor in Madrid. Bevor er durch einen Autounfall vor 14 Jahren erblindet ist, war er erfolgreich als Regisseur tätig.

Heute ist ihm aus dieser Zeit nur noch seine damalige Produktionsleiterin Judit (Blanca Portillo) geblieben, die ihn als Agentin vertritt und ihm zusammen mit ihrem Sohn Diego (Tamar Novas) durch den Alltag hilft.

Als ein gewisser Ray X (Rubén Ochandiano) bei Harry vorstellig wird, der mit ihm ein Filmprojekt realisieren möchte, kommt ihm der junge Mann seltsam bekannt vor. Plötzlich werden in Harry alte Erinnerungen geweckt, aus einer Vergangenheit, die er eigentlich vergessen wollte, die jedoch nun unverhofft und mit unaufhaltsamer Kraft wieder heraufdämmert.

art-tv-Wertung: Pedro Almodóvar beweist mit seinem neuesten Meisterstück einmal mehr, warum er ein genialer Ausnahmeregisseur ist. Er mischt verschiedene Zeitebenen und mediale Systeme, wechselt elegant die Genres und zitiert ebenso dreist wie humorvoll fremde wie eigene Kinohighlights.

Die Handlung entwickelt er äusserst raffiniert und auch formal spielt er sein kreatives Können aus. Dadurch gelingt es ihm mit emotionaler Kraft die Geschichte einer fatalen «Amour fou» zu erzählen, die von Verhängnis, Eifersucht, Machtmissbrauch, Verrat und einem Schuldkomplex geprägt ist. Angelpunkt dieses Dramas ist das das Making-Of der Komödie «Frauen und Koffer», die die Protagonisten des Films «Los Abrazos rotos» zu realisieren versuchen.

Das Making-Of bildet eine parallel zum Film verlaufende, heimliche und eigenständige Erzählung, aus der heraus sich die tragische Liebesgeschichte von Lena (Penélope Cruz) und Mateo spinnt. Durch diese Verflechtung entwickelt sich «Los Abrazos rotos» zu einem Drama mit düsteren Zügen im Stil eines Thrillers der Fünfziger Jahre.

Fazit: «Los Abrazos rotos» ist eine bewegende und tragische Geschichte, mit der Pedro Almodóvar dem Kino auf unterhaltsame Weise eine Liebeserklärung macht.

Isabel Bures (Quelle: art-tv)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ist Penélope Cruz schwanger?
    Freitag, 30. April 2010 / 19:33:15
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Veritŕ: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG