Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach einem Stromausfall auf dem Tessiner SBB-Netz steigen gestrandete Zugspassagiere beim Bahnhof Airolo auf Ersatzbusse um.

Zwischen dem Gotthard und Chiasso beziehungsweise Luino verkehrten zeitweise keine Züge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stromausfall.info, www.betroffen.info, www.tessin.info, www.zuege.info

Dienstag, 11. August 2009 / 13:57:54

86 Züge vom Stromausfall im Tessin betroffen

Bern - Ein Stromausfall hat die SBB im Tessin lahmgelegt. Während einer Stunde standen am Mittag im Südkanton alle 86 Züge still. Vier Fernverkehrszüge blieben auf offener Strecke stehen. Erinnerungen an den grossen Blackout wurden wach.

Die Ursache für die Panne war am Abend noch nicht klar, wie die SBB mitteilte. Wie beim landesweiten Stromausfall vom 22. Juni 2005, führte die SBB an ihren Hochspannungsleitungen über den Gotthard Wartungsarbeiten durch.

Während 2005 noch eine von drei Hochspannungsleitungen das Tessin mit der Restschweiz verband, wurden die Tessiner Strecken nun planmässig vollständig isoliert und als Strominsel betrieben. Eine fatale Kettenreaktion wie 2005, als auch im Norden die gesamte Stromversorgung zusammenbrach, war also nicht möglich.

Lahmgelegt

Der Bahnverkehr im Tessin war für rund eine Stunde vollständig lahmgelegt. Um 13.30 Uhr konnte die SBB den Strom wieder einschalten und den Betrieb sukzessive wieder aufnehmen. Bis in den Abend hinein mussten die Kunden aber Verspätungen hinnehmen, denn viel Rollmaterial war noch nicht dort, wo es sein sollte.

Vorübergehend lahmgelegt wurden neben der Hauptstrecke zwischen dem Gotthardtunnel und dem Grenzübergang Chiasso auch die SBB-Zweigstrecken von Bellinzona nach Locarno sowie Luino in Italien. Nicht betroffen waren die anderen Bahngesellschaften im Tessin, also die Strecken Lugano-Ponte Tresa, durchs Centovalli und auf den Monte Generoso.

Entschädigungen

Wieviele Zugsreisende von der Panne betroffen waren, blieb unklar. Alleine in den vier lahmgelegten Fernverkehrszügen dürften sich laut SBB rund 700 Personen befunden haben. SBB-Sprecher Reto Kormann sagte, das Unternehmen entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und werde sich bezüglich Entschädigungen kulant zeigen. Betroffene können sich beim SBB-Kundendienst melden.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) verwies auf Anfrage darauf, dass nach dem Blackout von 2005 insgesamt 28 Projekte zum Ausbau und Ersatz von Bahnstrom-Übertragungsleitungen eingeleitet wurden.

Der Bau eines zweiten Versorgungskorridors des Tessins vom Wallis über den Nufenenpass harrt allerdings wegen Einsprachen von Anwohnern weiterhin der Vollendung. Ein dritter Versorgungsweg für das Tessin wird 2017 durch den Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rund 10'000 Reisende von Tessiner Stromausfall betroffen
    Mittwoch, 12. August 2009 / 12:34:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG