Sonntag, 9. August 2009 / 21:15:16
Werbekonzern Publicis kauft Microsoft-Agentur
New York/Paris - Der Softwarekonzern Microsoft hat seine Online-Marketingagentur Razorfish für mehr als eine halbe Milliarde Dollar an den französischen Werberiesen Publicis verkauft. Publicis zahlt 530 Mio. Dollar in einem Mix aus Aktien und Bargeld.
Dies teilten die zwei Unternehmen gemeinsam mit. Microsoft hatte Razorfish 2007 im Zuge der sechs Milliarden Dollar schweren Übernahme der amerikanischen Online-Werbefirma aQuantive bekommen. Der US-Konzern wollte sich auch wegen interner Überschneidungen mit anderen Konzerntöchtern von Razorfish trennen.
Publicis gehört zu den grössten Werbekonzernen weltweit. Mit der Übernahme baut das Unternehmen in der Krise klassischer Werbung das wachsende Geschäft mit Internet-Anzeigen aus. «Der Kauf ist ein neuer Schritt in unserer Strategie, unbestrittener Marktführer bei digitaler Werbung zu werden», sagte Publicis-Chef Maurice Levy.
Razorfish erwirtschaftete den Angaben nach 2008 mit rund 2000 Beschäftigten einen Umsatz von etwa 380 Mio. Dollar. Drei Viertel des Geschäfts entfallen auf die USA.
Microsoft erhält als Kaufpreis 6,5 Mio. Publicis-Aktien mit einem aktuellen Marktwert von 231 Mio. Dollar und den Rest in bar. Microsofts Anteil an Publicis wird bei drei Prozent liegen. Das Geschäft soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.
sl (Quelle: sda)
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