Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch die Autobahn-Zufahrten in Küssnacht standen unter Wasser und mussten vorübergehend gesperrt werden.

Das Wasser riss alles mit sich, was nicht niet- und nagelfest war.

Das Wasser richtete an den Sportanlagen in Küssnacht am Rigi hohen Sachschaden an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regenfaelle.info, www.schweiz.info, www.starke.info, www.sorgen.info

Samstag, 8. August 2009 / 15:26:47

Starke Regenfälle sorgen für Chaos in der Schweiz

Bern - Ein lokal heftiges Unwetter hat am Morgen an mehreren Orten Keller überflutet und Bäche über die Ufer treten lassen. Die Feuerwehr war in der Region Bern, in der Zentralschweiz sowie im Baselbiet im Dauereinsatz. Personen kamen keine zu Schaden.

Die Berner Kantonspolizei zählte am Morgen 70 Meldungen wegen des Unwetters, wie sie mitteilte. Allein 30 Meldungen gingen aus Langnau im Emmental ein. Dort drang Wasser in Liegenschaften, Keller und Einstellhallen ein. Ebenfalls stark betroffen waren das Stockental und Spiez im Berner Oberland.

Zu Überschwemmungen kam es zudem in mehreren Gemeinden östlich von Luzern. Es seien Bäche über die Ufer getreten, und die Feuerwehren hätten Keller auspumpen müssen, sagte Urs Wigger, Sprecher der Luzerner Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Zwischen Immensee und Rotkreuz ging zudem ein kleinerer Erdrutsch auf die Bahnlinie nieder, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage sagte. Die Strecke war nur einspurig befahrbar. Auf der Gotthardlinie und auch auf weiteren Strecken kam es deswegen zu Verspätungen zwischen 5 und 15 Minuten.

An mehreren Stellen überflutet

Im Kanton Schwyz standen innert kurzer Zeit Unterführungen, Einstellhallen, Keller und Wohnungen unter Wasser. Die Kantonsstrasse zwischen Küssnacht und Meggen wurde an mehreren Stellen überflutet und musste deshalb gesperrt werden.

Auch im Baselbiet musste die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. In acht Gemeinden musste sie Keller auspumpen, wie die Kantonspolizei mitteilte. Halten die Niederschläge an, könnte sich laut den Behörden die Lage verschärfen.

Am meisten Regen im Emmental

Die Wassermassen überspülten mehrere Strassen. Die Polizei sperrte die Verbindung zwischen Diegten und Hölstein. In Zunzgen trat zudem der Diegterbach an mehreren Stellen über das Ufer.

Die stärkeren Niederschläge hätten sich auf wenige Orte konzentriert, sagte Klaus Marquardt, Meteorologe beim privaten Wetterdienst MeteoNews, auf Anfrage. Zurückzuführen sei dies auf die fehlenden Höhenwinde. Die Regenzellen wurden nicht weitergeblasen, sondern entleerten sich an einem Ort.

Am meisten regnete es in den letzten 24 Stunden in Trubschachen im Emmental mit 72 Litern pro Quadratmeter. Im nur wenige Kilometer entfernten Langnau fielen 45 Liter. Im Baselland und in der Zentralschweiz betrugen die Niederschlagsmengen zum Teil zwischen 50 und 55 Liter. Starke Niederschläge gab es auch in Teilen des Tessins.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    26 Millionen Franken Schaden in der Schweiz
    Mittwoch, 24. März 2010 / 14:17:04
    [ weiter ]
    Millionenschäden an Gebäuden im Rheintal
    Montag, 10. August 2009 / 12:05:27
    [ weiter ]
    Street Parade: 600'000 Tänzer trotzen Kälte und Regen
    Sonntag, 9. August 2009 / 08:29:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG