Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die USA wollen die Beziehungen zur Regierung von Präsident Jacob Zuma auszubauen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beziehungen.info, www.suedafrika.info, www.vertiefen.info, www.wollen.info

Freitag, 7. August 2009 / 16:38:06

USA wollen Beziehungen zu Südafrika vertiefen

Johannesburg - Die USA wollen ihre Beziehungen zu Südafrika stärken. US-Aussenministerin Hillary Clinton betonte nach einer ersten Unterredung mit ihrer Amtskollegin Maite Nkoana-Mashabane in Pretoria: «Wir beabsichtigen, unsere Beziehungen zur Regierung von Präsident Jacob Zuma auszubauen.»

Die neue US-Regierung unter Barack Obama habe das Thema Afrika als eine ihrer Prioritäten auf die Agenda gesetzt. Das gelte sowohl bei der Hilfe zur Bekämpfung der Aids- Epidemie wie auch bei der Förderung des Handels.

Die USA wollten ihr Afrika-Programm für Handelserleichterungen (AGOA) dazu nutzen, die eigenen Anstrengungen des Kontinents zu intensivieren. Allerdings sei es nötig, dass die afrikanischen Staaten stärker als bisher den Handel untereinander ausbauten.

Treffen mit Nelson Mandela

Mit Blick auf Südafrikas kriselnden Nachbarstaat Simbabwe betonte sie, der Kap-Staat habe eine natürliche Verpflichtung zur Hilfe beim Wiederaufbau des heruntergewirtschafteten Landes.

Clinton war am Vorabend in Südafrika angekommen. Am Freitag traf sie in Johannesburg auch mit dem ersten schwarzen Präsidenten des Landes, Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, zu einer halbstündigen Unterredung zusammen.

Sie zeigte sich im Anschluss an das Gespräch sehr angetan von dem 91-jährigen Nationalhelden, dessen humanitäre Arbeit von ihrem Mann, Ex-Präsident Bill Clinton, aktiv unterstützt wird.

Südafrika ist nach Kenia die zweite Station ihrer Afrikareise. Am Abend wollte sie nach Medienangaben auch mit dem südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma in Durban zusammentreffen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA streben engere Beziehungen zu Südafrika an
    Sonntag, 9. August 2009 / 20:32:22
    [ weiter ]
    Hillary Clinton demonstriert Unterstützung für Somalia
    Donnerstag, 6. August 2009 / 13:29:53
    [ weiter ]
    Clinton prangert Korruption in Afrika an
    Mittwoch, 5. August 2009 / 14:49:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG