Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Inselspital hat sich schon frühzeitig auf die Ausfälle vorbereitet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.inselspital-angestellte.info, www.schweinegrippe.info, www.erkrankt.info

Freitag, 7. August 2009 / 13:40:09

Inselspital-Angestellte an Schweinegrippe erkrankt

Bern - In den Ferien haben sich mehrere Angestellte des Berner Inselspitals mit der Schweinegrippe angesteckt. Sie müssen nun zu Hause bleiben.

Die betroffenen Angestellten hätten keinen Kontakt mit Patienten gehabt, bestätigte Kathrin Mühlemann, Co-Direktorin des Universitätsinstituts für Infektiologie und Leitende Ärztin Spitalhygiene am Inselspital, eine Meldung der «Berner Zeitung».

Zur Zahl der betroffenen Angestellten machte das Inselspital keine näheren Angaben. Das Berner Universitätsspital hat mit krankheitsbedingten Ausfällen im Zusammenhang mit der Schweinegrippe gerechnet, wie aus einem Ende Juli veröffentlichten «Fact Sheet» hervorgeht.

Dienstleistungen können wegfallen

Je nach Anzahl Ausfälle könnten gewisse Dienstleistungen für eine bestimmte Zeit nicht mehr angeboten werden, heisst es darin. Bei Bedarf müssten nicht dringliche Spitalbehandlungen oder nicht dringliche Operationen aufgeschoben werden.

Derweil häufen sich seit rund zehn Tagen die Anrufe auf der BAG-Hotline und beim Standard-Service von Medgate. Anrufende schildern entweder Symptome und fragen nach dem weiteren Vorgehen. Oder sie wollen wissen, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken können.

300 Anrufe am Tag

Rund 300 Anrufe registriert die von Medgate betreute BAG-Hotline täglich. Medgate-Sprecher Cédric Berset beobachtet vermehrt Anrufe von Unternehmen, Organisationen und Schulen, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte.

Die BAG-Hotline verweist die Anrufer auf Informationen, die auch auf der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) abrufbar sind. Gleichzeitig ist sie «Sprachrohr und Gehör der Bevölkerung», sagte Berset.

Nummer der Hotline: 031 322 21 00. Sie ist von 8-18 Uhr in Betrieb.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweinegrippe: Junge Mutter liegt im Koma
    Dienstag, 11. August 2009 / 18:00:20
    [ weiter ]
    4800 Spital-Angestellte in St. Gallen bekommen Tamiflu
    Montag, 10. August 2009 / 10:48:27
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Jugend und Sport-Lager abgebrochen
    Freitag, 7. August 2009 / 18:52:19
    [ weiter ]
    Zahl der Todesfälle übersteigt Tausendermarke
    Mittwoch, 5. August 2009 / 15:31:31
    [ weiter ]
    Schulen setzen auf Hygienemassnahmen
    Mittwoch, 5. August 2009 / 14:58:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG