Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Auslandschweizer seien Vermittler zwischen der Schweiz und ihrem Wohnsitzland. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auslandschweizer.info, www.anerkennung.info, www.fordern.info, www.mehr.info

Freitag, 7. August 2009 / 11:31:32

Auslandschweizer fordern mehr Anerkennung

Luzern - In Luzern ist am Morgen der 87. Auslandschweizer-Kongress eröffnet worden. Rund 400 Personen nehmen daran teil. Die ausgewanderten Eidgenossen wollen klar machen, dass sie im Ausland ihrer alten Heimat von einem nicht zu unterschätzenden Nutzen sind.

Im Ausland leben rund 700'000 Personen, die einen Schweizer Pass haben. Dies entspricht rund zehn Prozent der Landesbevölkerung.

Die Auslandschweizer seien für die Schweiz ein bedeutendes politisches, wirtschaftliches und menschliches Potential, schreibt die Auslandschweizer-Organisation (ASO), die den Kongress organisiert.

Bereicherung demonstrieren

Mit ihrem Kongress wollen die Auslandschweizer zeigen, inwiefern sie eine Bereicherung für die Eidgenossenschaft sind. Das Thema kommt sowohl im Parlament (Auslandschweizerrat) wie auch am Samstag in der Plenarversammlung zur Sprache.

Damit die Auslandschweizer ihre Rolle als Vermittler wahrnehmen können, sind sich auch auf entsprechende Informationen angewiesen. Die angedrohte Sparrunde bei swissinfo ist deshalb ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt im Auslandschweizerrat.

Höhere Priorität für Ausländerpolitik

Zudem forderte der Auslandschweizerrat, die Schweiz müsse ihre Politik stärker auf ihre im Ausland lebenden Bürger ausrichten. Die Schweiz sei sich der Bedeutung der Fünften Schweiz zu wenig bewusst.

Der Auslandschweizerrat forderte deshalb in einer einstimmig angenommenen Resolution den Bund auf, der Ausländerpolitik eine höhere Priorität einzuräumen. Die Gesetze seien stärker auf die Mobilität der Schweizer auszurichten. Immerhin lebe einer von zehn Schweizer vorübergehend oder dauernd im Ausland, heisst es in der Resolution.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Schweizer Schulen im Ausland stärken
    Sonntag, 30. September 2012 / 10:07:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG