Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wenig Stars, dafür Filmvielfalt und Atmosphäre gibts am Filmfestival von Locarno.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.filmfestival.info, www.vielfalt.info, www.locarno.info, www.grosse.info

Dienstag, 4. August 2009 / 20:53:13

Grosse Vielfalt Filmfestival von Locarno

Bern - Am Mittwoch startet das Filmfestival von Locarno, das sechstgrösste weltweit. Der scheidende Direktor Frédéric Maire hat sich ein speziell buntes Schluss-Bouquet zusammengestellt. Unter anderem gibt es erstmals eine Manga-Retrospektive.

Locarno zeigt als erstes nicht-spezialisiertes Filmfestival eine japanische Anime-Reihe mit etwa 30 langen Filmen aus den letzten 50 Jahren - ein «Wagnis», wie Maire der SDA sagte. Darunter ist der von Kennern mit Spannung erwartete Autorenn-Film «Redline» von Takeshi Koike. Er wird auf der 7500-plätzigen Piazza Grande gezeigt.

Das Piazza-Programm, das auch Nicht-Fachleute ansprechen will, präsentiert jeden Abend einen bis vier Filme, mehr als die Hälfte davon als Weltpremieren. Zu den Highlights gehört etwa «My Sister's Keeper» von Nick Cassavetes mit Cameron Diaz und Alec Baldwin. Der Film erzählt von einem Mädchen, das gezeugt wurde, um der leukämiekranken Schwester gleichsam als Ersatzteillager zu dienen.

40 Filme aus der Schweiz

Weitere Openair-Zückerchen sind die amerikanische Liebeskomödie «(500) Days of Summer» von Marc Webb, Ludi Boedens «Unter Bauern - Retter in der Nacht» mit Veronica Ferres über eine von deutschen Bauern versteckte jüdische Familie und der Schweizer Beitrag «Giulias Verschwinden» von Christoph Schaub mit Corinna Harfouch und Bruno Ganz.

Das Schweizer Filmschaffen ist dieses Jahr mit 40 Beiträgen recht breit vertreten in den diversen Sparten. Insgesamt sind nicht weniger als 390 Filme programmiert, davon 180 abendfüllende.

Entdeckungsfreudige Filmfans können in Locarno auch sonst spannende Raritäten aufspüren. Ein Beispiel davon ist ein abendfüllender Film, der ausschliesslich mit dem Handy gedreht wurde. «Das Werk von Pippo Delbono eröffnet eine ganz neue Sicht auf das heutige Italien», verspricht Maire.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    art-tv.ch Sonderseite: 62. Filmfestival Locarno
    Samstag, 8. August 2009 / 17:20:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG