Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Awigdor Lieberman wird der Bestechung, des Betrugs und der Geldwäsche verdächtigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussenminister.info, www.korruption.info, www.israels.info, www.anklage.info

Sonntag, 2. August 2009 / 19:39:01

Israels Aussenminister droht Anklage wegen Korruption

Jerusalem - In Israel hat die Polizei der Staatsanwaltschaft die Anklage von Aussenminister Awigdor Lieberman wegen des Verdachts auf Bestechung, Betrug und Geldwäsche empfohlen. Eine neunjährige Untersuchung habe entsprechendes Beweismaterial zutage gefördert.

Auch gebe es Anhaltspunkte für eine Behinderung der Justiz im Zusammenhang mit der mutmasslichen Geldwäsche, hiess es in einer Stellungnahme der Behörden.

Im Zentrum der Ermittlungen habe die Übertragung von Millionen israelischer Schekel an Strohfirmen und auf Konten von Leuten aus Liebermans Umfeld gestanden. Ob die Beweise ausreichen, um Lieberman den Prozess zu machen, muss nun Generalstaatsanwalt Menahem Masus entscheiden.

Ministerposten in Gefahr

Sollte Lieberman sich vor Gericht verantworten müssen, müsste er seinen Posten als Aussenminister räumen. Allein seit seinem Amtsantritt im April war der 51-Jährige wegen der Vorwürfe fünf Mal vernommen worden.

Lieberman selbst erklärte in einer Stellungnahme, die Empfehlung der Polizei entbehre jeder Grundlage. Er sei zuversichtlich, dass es nicht zu einer Anklage kommen werde.

Liebermann bestreitet Vorwürfe

Der Politiker hatte bereits früher jegliches Fehlverhalten bestritten und die Ermittlungen als Schmutzkampagne bezeichnet. Liebermans ultranationalistische Partei «Unser Haus Israel» ist ein wichtiger Koalitionspartner von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Lieberman hatte seinen Ministerposten nach vorgezogenen Wahlen erhalten. Sie waren nötig geworden, weil Ministerpräsident Ehud Olmert wegen eines Korruptionsskandals zurückgetreten war.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lieberman will im Falle einer Anklage zurücktreten
    Montag, 3. August 2009 / 15:23:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG