Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Einem amerikanischen Studenten kommt der Musikklau teuer zu stehen: Umgerechnet über 700'000 Franken muss er nun zahlen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-gericht.info, www.musikklau.info, www.verhaengt.info, www.675000.info

Samstag, 1. August 2009 / 16:46:03

US-Gericht verhängt 675'000 Dollar Strafe für Musikklau

New York/Boston - Für den Plattenklau im Internet muss ein amerikanischer Student umgerechnet über 700'000 Franken Strafe zahlen. Ein US-Bezirksgericht in Boston erklärte einen 25-Jährigen für schuldig, bei 30 Songs absichtlich das Urheberrecht verletzt zu haben.

Der Hochschulabsolvent hatte nach anfänglichem Leugnen eingeräumt, unter anderem Songs der Gruppen Incubus, Green Day, Aerosmith und Nirvana auf seinen Computer heruntergeladen und an Freunde verteilt zu haben, wie die Zeitung «Boston Herald» berichtete.

Die Jury sprach den vier klagenden Plattenfirmen für jeden Song 22'500 Dollar Schadenersatz zu. Für den Verurteilten beläuft sich die Summe damit auf 675'000 Dollar (etwa 721'000 Franken).

«Ich habe das erwartet»

«Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht. Ich habe das erwartet», sagte der Student der Zeitung. Cara Duckworth erklärte als Sprecherin des Verbands der US-Plattenindustrie: «Wir freuen uns, dass der Verurteilte schliesslich anerkannt hat, dass Künstler und Musikfirmen für ihre Arbeit bezahlt werden müssen.»

Für absichtlichen Urheberrechtsbruch hätte die Jury nach US-Recht sogar bis zu 4,5 Millionen Dollar Strafe verhängen können. Im US-Bundesstaat Minnesota hatte ein Bundesgericht eine 34-jährige Frau im Juni für das Herunterladen von 24 Songs zu 1,92 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Durchschnittlich 800 illegale Songs auf Teenie-iPods
    Mittwoch, 18. Juni 2008 / 07:31:43
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG