Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Afghanistan im Fokus: Anders Fogh Rasmussen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhandlungen.info, www.rasmussen.info, www.taliban.info, www.fuer.info

Samstag, 1. August 2009 / 11:36:09

Rasmussen für Verhandlungen mit Taliban

Brüssel - Anders Fogh Rasmussen ist neuer NATO-Generalsekretär. Er übernahm das Amt von Jaap de Hoop Scheffer. Der erste Arbeitstag von Rasmussen im NATO-Hauptquartier in Brüssel ist am Montag.

Am Dienstag wird der Däne erstmals ein Treffen des Nordatlantikrats leiten. Der Niederländer de Hoop Scheffer hatte den Posten seit Januar 2004 inne. Seitdem ist das Nordatlantische Verteidigungsbündnis von 19 auf 28 Mitglieder angewachsen.

Wichtigste Herausforderung auch für den neuen zivilen NATO-Chef bleibt Afghanistan. Dort leitet die NATO die internationale Schutztruppe ISAF mit 64'500 Soldaten und muss in den nächsten Wochen die Präsidentenwahlen sichern.

Rasmussen tritt für Verhandlungskontakte der Allianz mit radikalislamistischen Taliban-Gruppen in Afghanistan ein. «Es gibt unter den Taliban Gruppen, mit denen man bei dem Versuch, Versöhnung in Afghanistan zu schaffen, sprechen kann.»

Dies sagte der 56-Jährige in einem Interview mit der Kopenhagener Zeitung «Politiken». Es sei aber auch klar, dass es einen harten Kern gebe, der nur Respekt vor militärischer Macht habe und für Vereinbarungen nicht infrage komme.

Rasmussen stellte sich damit hinter Forderungen unter anderem des britischen Aussenministers David Miliband. Dieser hatte im Gefolge der für Grossbritannien verlustreichen Sommeroffensive der NATO gegen die Taliban im südlichen Afghanistan direkte Gesprächskontakte zu bestimmten Taliban-Gruppen verlangt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban drohen mit direkten Angriffen auf Wahllokale
    Sonntag, 16. August 2009 / 11:20:31
    [ weiter ]
    Taliban verüben Anschlag vor NATO-Sitz - Sieben Tote
    Samstag, 15. August 2009 / 09:17:13
    [ weiter ]
    Taliban verüben Anschlag vor NATO-Sitz - Sieben Tote
    Samstag, 15. August 2009 / 09:17:13
    [ weiter ]
    Rasmussen fordert NATO zu entschlossenem Handeln auf
    Montag, 3. August 2009 / 16:26:03
    [ weiter ]
    London fordert Aussöhnung mit moderaten Taliban
    Montag, 27. Juli 2009 / 23:07:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG