Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das BAG hofft, dass die Zahl der Infektionen unter Homosexuellen dieses Jahr erstmals seit 2003 nicht mehr ansteigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hiv-ansteckungen.info, www.homosexuellen.info, www.weniger.info, www.maennern.info

Montag, 27. Juli 2009 / 13:06:23

Weniger HIV-Ansteckungen unter homosexuellen Männern

Bern - Die HIV-Übertragung unter homosexuellen Männern hat nicht weiter zugenommen. Hochgerechnet geht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bei dieser Bevölkerungsgruppe für das Jahr 2009 von weniger als 300 neuen Fällen aus, gegenüber 331 im letzten Jahr.

Auch bei anderen Personengruppen ist die Anzahl HIV-Diagnosen stabil bis leicht rückläufig. Insgesamt sind im ersten Semester dieses Jahres 301 positive HIV-Test registriert worden, wie das BAG und die Aidshilfe Schweiz mitteilten.

40 Prozent schwule Männer

Bei 24 Fällen macht der Anteil homosexueller Männer 40 Prozent aus. Das BAG hofft, dass die Zahl der Infektionen unter Homosexuellen dieses Jahr erstmals seit 2003 nicht mehr ansteigend sein wird. Die Infektionsrate liegt damit allerdings immer noch höher als im Zeitraum zwischen 1999 und 2004, als die jährliche Rate bei rund 160 HIV-Diagnosen lag.

Unerfreulich ist laut BAG der Umstand, dass es sich bei über der Hälfte - 55 Prozent - um kürzliche Ansteckungen unter Homosexuellen handelt. Dies bedeute, dass in diesen Fällen die Prävention versagt habe.

Über die Hälfte heterosexuelle Frauen

Im ersten Halbjahr 2009 steckten sich 137 Heterosexuelle mit dem HI-Virus an; mehr als die Hälfte davon, nämlich 56,8 Prozent, sind Frauen. 18 Fälle betreffen Drogenabhängige, vier Fälle Empfänger von Transfusionen. In sechs Fällen handelte es sich um eine Übertragung von Mutter zu Kind. Die restlichen 12 laufen unter der Bezeichnung «übrige».

Von den insgesamt 301 Angesteckten sind 204 männlichen und 84 weiblichen Geschlechts. In 13 Fällen ist das Geschlecht nicht bekannt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wieder mehr Menschen in der Schweiz erhalten HIV-Diagnosen
    Montag, 27. Mai 2013 / 13:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG