Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Navigationssysteme machen auch ortsfremde Autofahrer zu Insidern. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonsstrassen.info, www.verstopfte.info, www.gotthard.info, www.dank.info

Donnerstag, 23. Juli 2009 / 11:00:38

Verstopfte Kantonsstrassen am Gotthard dank GPS

Göschenen/Airolo - Am Wochenende ist vor den Portalen des Gotthard-Tunnels wieder mit kilometerlangen Kolonnen zu rechnen. Mit Hilfe ihres GPS werden viele Automobilisten versuchen, den Stau zu umfahren - dies wiederum bringt die Kantonsstrassen an den Rand des Kollapses.

«Die Unwissenheit der Automobilisten kam uns früher entgegen», sagte Marco Guscio, der Chef der Tessiner Verkehrspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Der Verkehr habe sich so auf die Autobahn konzentriert. Nur Insider hätten bei Stau vor dem Gotthard-Südportal die Autobahn in Quinto verlassen und die Strasse über den Gotthard-Pass benutzt.

«Dank den modernen GPS weiss nun aber auch ein Usbeke, dass er auf die Kantonsstrasse ausweichen kann», sagt Guscio, der schätzt, dass mittlerweile eines von zwei Autos mit einem GPS ausgerüstet ist.

Kantonsstrasse muss frei bleiben

Als Alternative bietet sich nicht nur die Fahrt über den Pass an. Beliebt ist auch die Variante «in Quinto raus, in Airolo wieder rein». Denn der Autobahnzubringer in Airolo wird laut Guscio bei Stau prinzipiell nicht geschlossen - im Gegensatz zur Einfahrt vor dem Nordportal in Göschenen im Kanton Uri.

An den vergangenen beiden Wochenenden sperrte die Urner Polizei nicht nur die Einfahrt Göschenen. Sie wandte bei der Ausfahrt in Erstfeld auch noch eine Art Tropfenzähler-System an. Damit wollte sie verhindern, dass zu viele Automobilisten auf die Kantonsstrasse ausweichen.

«Kommt es zu einem Stau, dann wollen alle in Erstfeld die Autobahn verlassen», sagte Heini Meier von der Urner Kantonspolizei auf Anfrage. Die Kantonsstrasse müsse aber als Notachse stets befahrbar sein, nicht zuletzt für Feuerwehr und Rettungskräfte. Laut Meier sind im Kanton Uri «die beiden gröbsten Wochenende des Jahres wohl vorbei».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blechlawine vor dem Gotthard-Nordportal
    Samstag, 18. Juli 2009 / 07:49:10
    [ weiter ]
    Smartphones stellen Navigationsgeräte ins Abseits
    Freitag, 10. Juli 2009 / 06:58:41
    [ weiter ]
    2010 könnten die meisten GPS-Satelliten ausfallen
    Montag, 11. Mai 2009 / 19:14:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG