Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hillary Clinton fordert die «vollständige und unumkehrbare Entnuklearisierung» Nordkoreas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomprogramm.info, www.nordkorea.info, www.clinton.info, www.fordert.info

Mittwoch, 22. Juli 2009 / 20:24:45

Clinton fordert Ende für Atomprogramm in Nordkorea

Phuket/Bangkok - US-Aussenministerin Hillary Clinton hat einen vollständigen Abbau der Atomkapazitäten Nordkoreas gefordert. Sie sprach am Rande der ASEAN-Sicherheitskonferenz unter anderem mit ihren Kollegen aus Russland, China und Thailand über das Thema.

«Alle Aussenminister sind sich einig, dass der einzige Weg für Nordkorea die vollständige und unumkehrbare Entnuklearisierung», sagte Clinton auf der thailändischen Insel Phuket vor den Medien. Sie forderte die Teilnehmer der Konferenz der südostasiatischen Staaten (ASEAN) auf, die jüngste Resolution des UNO-Sicherheitsrates zu Nordkorea zu unterstützen.

Damit waren die Sanktionen verschärft worden. Die Resolution gibt auch grünes Licht für Inspektionen nordkoreanischer Schiffe auf hoher See, wenn der Verdacht auf Waffenschmuggel besteht.

Die US-Regierung befürchtet den möglichen Transfer von Nukleartechnik von Nordkorea an Birma, wie Clinton in einem Fernsehinterview in Bangkok sagte. Erst am Dienstag hatte Clinton Bedenken geäussert, dass beide Länder militärisch zusammenarbeiten könnten. Das würde die Region destabilisieren.

Birma wird von einer Militärjunta geführt und Nordkorea ist ein kommunistisch regiertes Land. Beide Staaten sind international isoliert und verarmt. Nordkorea nimmt an dem Treffen der zehn ASEAN-Staaten mit ihren Nachbarn ebenfalls teil, allerdings nicht auf Aussenministerebene.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nordkorea bleibt bei Absage an Atomgespräche
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 15:47:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG