Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wenn die Altersvorsorge gesichert wird, verzichten die Leute eher auf das Sparen und geben mehr Geld aus, glaubt der Bund.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pensionskassen.info, www.sanieren.info, www.jetzt.info, www.bund.info

Freitag, 17. Juli 2009 / 12:11:43

Bund will die Pensionskassen jetzt sanieren

Bern - Sanierungsmassnahmen bei Pensionskassen haben kaum negative Auswirkungen auf die Konjunktur. Dies hält der Bund in einem Bericht fest. Ein Moratorium für die Sanierung hält er dagegen für eine «reelle Gefahr».

Das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) stellt sich somit gegen die SP. Die Sozialdemokraten hatten einen Aufschub von Sanierungsmassnahmen bei Pensionskassen in Unterdeckung gefordert. Solche Massnahmen würden die Wirkung der Konjunkturpakete beeinträchtigen.

Das Gesetz verpflichtet Kassen in Unterdeckung, sich innert fünf bis sieben Jahre zu sanieren. Dazu stehen mehrere Massnahmen zur Verfügung, wie das BSV in einer Mitteilung festhält. Im Bericht befasst sich das BSV mit Sanierungsbeiträgen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber und mit der Minder- sowie Nullverzinsung der Guthaben.

Wegen der Finanzkrise befinden sich rund 60 Prozent der Pensionskassen in Unterdeckung. Dies bedeutet, dass sie nicht alle Forderungen decken könnten, wenn diese auf einmal fällig würden.

Sanierung nicht aufschieben

Zwar könnten Sanierungsbeiträge theoretisch die Konjunktur bremsen, stellte das BSV fest. Bei geschätzten Beiträgen von bis zu 360 Millionen Franken falle die Zusatzbelastung aber marginal aus. Am Monatslohn eines Angestellten dürfte sie sich mit rund 9 Franken auswirken. Der Konsum dürfte um 0,03 Prozent abnehmen.

Eine Sanierung habe aber auch einen gewichtigen Vorteil: Indem die Altersvorsorge gesichert wird, dürften nach Ansicht des Bundes die Leute eher auf das Sparen verzichten und mehr Geld ausgeben, was der Konjunktur nützen würde.

Schädlichere Wirkungen hätte dagegen nach Ansicht des Bundes ein Stopp der Sanierungsmassnahmen: Früher oder später müssten die defizitären Einrichtungen saniert werden. Bei einem Aufschub bestehe die Gefahr, dass die Kosten der Sanierung nach der Rezession in einem Schub die Konjunktur schwächen würden.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jeder zweite Schweizer spart mit der 3. Säule
    Dienstag, 10. November 2009 / 09:29:37
    [ weiter ]
    Pensionskassen: Deutlich weniger Unterdeckung
    Montag, 21. September 2009 / 15:50:17
    [ weiter ]
    Pensionskassen machen wieder Gewinne
    Freitag, 24. Juli 2009 / 13:23:06
    [ weiter ]
    SGB fordert Augenmass bei Pensionskassen
    Montag, 29. Juni 2009 / 15:32:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG