Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gedenkstätte in Potocari.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.srebrenica.info, www.gedenken.info, www.massaker.info, www.von.info

Samstag, 11. Juli 2009 / 15:13:57

Gedenken an Massaker von Srebrenica

Sarajevo - Mehr als 20'000 Menschen haben an einer Gedenkfeier für die 8000 muslimischen Opfer des Srebrenica-Massakers durch serbische Soldaten teilgenommen. Anlässlich des 14. Jahrestages des Massakers wurden 534 weitere identifizierte Opfer beigesetzt.

Damit sind bis jetzt in der Gedenkstätte in Potocari bei Srebrenica 3749 Opfer begraben worden. Der Hohe Internationale Vertreter der EU in Bosnien, Valentin Inzko, rief zur Bestrafung der Verantwortlichen für das grösste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg auf.

«Wir dürfen diese Opfer niemals vergessen, denn damit würden wir sie zum zweiten Mal töten», sagte er und erinnerte an eine anwesende Frau, deren 13 nahe Verwandte beigesetzt wurden. «Es gibt kein Wort, um ihre Trauer zu beschreiben», sagte der österreichische Diplomat.

Truppen der bosnischen Serben hatten die einstige UNO-Schutzzone und Muslim-Enklave Srebrenica am 11. Juli 1995 erobert. Die dort stationierten niederländischen UNO-Truppen protestierten lediglich gegen das Vordringen der Serben.

Schon kurz danach wurden über 8000 gefangene muslimische Männer und Jugendliche ermordet. Mehr als 30'000 Kinder, Greise und Frauen wurden aus ihren Häusern vertrieben.

Das muslimische Mitglied des dreiköpfigen Präsidiums von Bosnien-Herzegowina, Haris Silajdzic, erinnerte an die Verantwortung der internationalen Gemeinschaft für den Völkermord in Srebrenica. Solche Fehler dürfen nicht wiederholt werden, sagte er.

Das Europäische Parlament hat in einer Resolution vom Januar dieses Jahres alle Staaten, die eine EU-Mitgliedschaft anstreben, aufgerufen, den 11. Juli zum Srebrenica-Gedenktag zu erklären. Das haben bis jetzt Montenegro und Kroatien getan.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweden auf Versöhnungs-Kurs mit Türkei
    Sonntag, 14. März 2010 / 18:25:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG