Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Lage in Teheran ist angespannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstranten.info, www.traenengas.info, www.teheran.info, www.gegen.info

Donnerstag, 9. Juli 2009 / 15:47:22

Teheran: Mit Tränengas gegen Demonstranten

Teheran - Mit dem Einsatz von Tränengas hat die iranische Polizei nach Angaben aus Studentenkreisen eine Versammlung von mehreren hundert Demonstranten aufgelöst. Einige Oppositionelle wurden festgenommen.

Sicherheitskräfte schossen in die Luft, berichteten Augenzeugen. Auch Angehörige der staatstreuen Bassidsch-Miliz seien mit ihren Motorrädern am Ort des Geschehens.

Der Studentenaufstand gegen das Mullah-Regime in Teheran von 1999 jährte sich zum zehnten Mal. Der Aufstand hatte begonnen, nachdem die Bassidsch-Miliz in einem Studentenwohnheim eine brutale Razzia durchgeführt hatten.

Die Kundgebung nahe der Universität in Teheran sollte an die Unruhen von damals und deren Niederschlagung durch die Milizen und Sicherheitskräfte erinnern. Gleichzeitig wollten die Demonstranten erneut auf die nach ihrer Ansicht gefälschten Ergebnisse der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni aufmerksam machen.

Massiver Polizeieinsatz

Die mit massivem Einsatz aufmarschierten Sicherheitskräfte konnten die Demonstration zunächst auflösen. Nicht einmal Versammlungen in kleineren Grüppchen wurden geduldet, sagte ein Augenzeuge. Die Demonstranten formierten sich dennoch erneut und riefen: «Tod dem Diktator!»

Die Opposition hatte zu einer neuen Form des Protestes aufgerufen, die weder die Sicherheitskräfte noch die Anhänger von Präsident Mahmud Ahmadinedschad provozieren sollte. Dazu gehörten neben dezentralen Versammlungsorten auch der Verzicht auf das Skandieren von Slogans sowie neutrale Kleidung, statt der bisher als Zeichen der Opposition verwendeten grünen Zeichen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opposition im Iran ignoriert Demonstrationsverbot
    Montag, 22. Juni 2009 / 17:58:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG