Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Landesregierung habe das erste Halbjahr 2009 gut bewältigt, sagte Merz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundespraesident.info, www.rezession.info, www.rechnet.info, www.weiter.info

Dienstag, 7. Juli 2009 / 11:00:17

Bundespräsident Merz rechnet weiter mit Rezession

Bern - Bundespräsident Hans-Rudolf Merz hat eine Bilanz des ersten Halbjahres als Erster unter Gleichen im Kollegium der Landesregierung gezogen. Die Zeit war geprägt von der Rezession, ausländischem Druck auf das Bankgeheimnis und der Hilfe an die UBS.

Die Weltwirtschaft zeige eine Konjunkturschwäche, die alle Länder beträfen, sagte Merz an einem Treffen mit den Medien in Bern. Er rechne damit, dass sich die Rezession leider fortsetzen werde. Dabei sei neu auch der Arbeitsmarkt betroffen.

Der Bundesrat habe auf diese Situation reagiert, sagte der Finanzminister. Er habe Massnahmen zur Stabilisierung des Finanzplatzes mit der Unterstützung der UBS, ein Konjunkturstützungsprogramm und ein Paket zur Abfederung der Arbeitslosigkeit besonders der Jugendlichen beschlossen. Ein weiteres Sanierungskonzept werde im Herbst kommen, kündigte Merz an.

Bankgeheimnis aufgeweicht

Unter internationalem Druck habe die Schweiz das Bankgeheimnis aufgeweicht, sagte Merz. Im Inland bleibe es indessen intakt.

Die in der Gruppe G-20 zusammengeschlossenen Wirtschaftsmächte verlangten von der Schweiz bis Ende September den Abschluss von 12 Doppelbesteuerungsabkommen, eine «infantile Zahl», sagte Merz. Bis jetzt seien 9 Abkommen paraphiert. Vor Ende September dürfte das Soll von 12 erreicht sein, so dass die Schweiz von der «grauen Liste» gestrichen werde.

Was die Milliardenstützung der UBS angeht, bekräftigte Merz, dass der Bund nach einer Kapitalerhöhung der Bank und einem Kursanstieg seine Beteiligung abstossen werde: «Wir werden den Ausstieg so organisieren, dass wir nicht einen Rappen verlieren.»

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Konjunkturindikator lässt wenig Hoffnung für 2009
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 08:49:19
    [ weiter ]
    Weniger Sozialfälle 2008 - Steiler Anstieg erwartet
    Montag, 6. Juli 2009 / 11:43:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG