Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verärgerung über die Pläne von US-Präsident Barack Obama. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-klimaplaene.info, www.schlagen.info, www.indien.info, www.china.info

Freitag, 3. Juli 2009 / 22:01:09

US-Klimapläne: China und Indien schlagen Alarm

Peking/Neu-Delhi - China und Indien laufen Sturm gegen einen US-Vorschlag für Zölle auf Waren, bei deren Herstellung grosse Mengen Kohlendioxid (CO2) entstehen.

CO2-Zölle würden gegen die Regeln der Welthandelsorganisation verstossen und den Geist des Klimaschutz-Abkommens von Kyoto verletzen, erklärte das chinesische Handelsministeriums auf seiner Internetseite, ohne die USA namentlich zu erwähnen.

Sie würden den Interessen von Entwicklungsländern schaden und die internationale Handelsordnung stören, hiess es in der Stellungnahme.

Ein hochrangiger indischer Klima-Unterhändler sagte, seine Regierung sei völlig überrascht und ziemlich verärgert über den Vorstoss. Dieser stehe im Zusammenhang mit den Plänen von US-Präsident Barack Obama, einen Handel mit Emissionsrechten einzuführen.

Innenpolitische Auseinandersetzungen Obamas dürften aber nicht auf dem Rücken der internationalen Gemeinschaft ausgetragen werden, sagte der Unterhändler, der ungenannt bleiben wollte.

Schutz der US-Industrie

Die Kritik richtet sich gegen einen vom US-Repräsentantenhaus in der vergangenen Woche verabschiedeten Gesetzentwurf, der ab dem Jahr 2025 Massnahmen für einen sogenannten CO2-Ausgleich vorsieht. Dieser zielt darauf, heimischen Industrieunternehmen vor Nachteilen aus der Einführung eines Emissionsrechtehandels zu schützen.

Dazu sieht die Vorlage, die noch nicht den Senat passiert hat, Importzölle für Länder vor, die keine vergleichbaren Schritte zur Emissionssenkung eingeleitet haben. Davon betroffen wären vor allem Produkte mit einer energieintensiven Herstellung wie Zement und Stahl.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Al Gore lobt «signifikanten Wandel» in US-Klimapolitik
    Donnerstag, 26. November 2009 / 07:54:54
    [ weiter ]
    Klima-Abkommen: Scheitern die Verhandlungen?
    Freitag, 14. August 2009 / 16:45:05
    [ weiter ]
    US-Kammer will CO2-Ausstoss massiv senken
    Samstag, 27. Juni 2009 / 08:02:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG