Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Experten erwarten, dass der Leitzins erst nächstes Jahr wieder steigen wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.europaeische.info, www.zentralbank.info, www.rekordtief.info, www.leitzins.info

Donnerstag, 2. Juli 2009 / 14:06:22

Europäische Zentralbank belässt Leitzins auf Rekordtief

Bern - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins wie erwartet auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent belassen. Das teilte die Notenbank nach einer Sitzung des EZB-Rats in Luxemburg mit.

Der wichtigste Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld war seit Oktober 2008 angesichts der Rezession im Euro-Raum in mehreren Schritten auf das aktuelle Rekordtief gesenkt worden, zuletzt im Mai.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat die wegen ihrer zögerlichen Kreditvergabe in die Kritik geratenen Banken aus der Schusslinie genommen. Aus der Verantwortung entlassen will er sie aber nicht.

Er sei «glücklich» mit dem Ergebnis des ersten über ein Jahr laufenden Refinanzierungsgeschäfts der EZB in der vergangenen Woche, sagte der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) nach einer Sitzung des EZB-Rats in Luxemburg.

Trichet ermahnte die Banken dennoch, die bereitgestellten Gelder nun in den Wirtschaftskreislauf einzuspeisen. Die schleppendere Kreditvergabe in der Euro-Zone sei sowohl durch geringere Nachfrage wegen der Rezession, aber auch durch geringeres Angebot bedingt.

Mit der ausserordentlichen Stützungsmassnahme wollen die Notenbanker die Finanzierungsbedingungen für Banken und Unternehmen verbessern und der kriselnden Wirtschaft neuen Schwung verleihen. Mit der Bekanntgabe zusätzlicher «unkonventioneller Massnahmen» rechnen die Experten nicht.

Niedrige Zinsen verbilligen Kredite für Unternehmen und Konsumenten und können so die Wirtschaft ankurbeln. Sparguthaben werden jedoch ebenfalls niedriger verzinst.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Liquiditätsspritzen der EZB führen nicht zu Inflation
    Montag, 28. September 2009 / 20:23:58
    [ weiter ]
    Leitzins weiterhin auf Rekordtief von 1 Prozent
    Donnerstag, 6. August 2009 / 15:25:37
    [ weiter ]
    US-Leitzins bleibt auf historischem Tiefstand
    Mittwoch, 24. Juni 2009 / 21:31:34
    [ weiter ]
    SNB dürfte Leitzins unverändert lassen
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 12:21:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG