Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Autohändler Donald Beyer wird Sondergesandter für die Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regeln.info, www.laesst.info, www.alles.info, www.sich.info

Samstag, 27. Juni 2009 / 09:15:00

Lässt sich mit Geld alles regeln?

Wenn ein neuer amerikanischer Botschafter dein Land betritt, sei nett zu ihm. Denn dieser Job hat womöglich ein Vermögen gekostet.

Die USA haben sich schon immer die komfortabelsten Hauptstädte der Welt ausgesucht, um ihre Repräsentanten der Regierung dorthin zu entsenden. Unter Barack Obama wird diese Tradition fortgeführt.

Einer Untersuchung zufolge waren neunzehn Personen, die der Präsident als Botschafter nominiert hat, für das Sammeln von fast fünf Millionen Dollar Spendengelder verantwortlich.

«Es wird viel zu empfindlich auf diese Angelegenheit hinsichtlich Obamas Fundraiser reagiert», sagt der ehemalige US-Diplomat Mark Dillen. Dillen bezeichnet Patronate als «transparenten Grund für die zahlreichen unerklärlichen Möglichkeiten, die sich ergeben».

«OpenSecrets.Org», eine Aktivistengruppe aus Washington erwähnt die Nominierung der Botschafter im Zusammenhang mit den Spenden, die für die Kampagnen gesammelt wurden.

Spendensammler als Botschafter

Sondergesandter für die Schweiz wird der Autohändler, Donald Beyer, ein Politiker aus Virginia, der mehr als 500’000 Dollar für die Kampagne und 245’000 Dollar für die Inaugurations-Veranstaltung des Präsidenten zusammentrug. Es ist verwunderlich, dass die Amerikaner anscheinend nicht verärgert oder überrascht sind. Keiner behauptet, dass gezielt die Spendensammler als Botschafter ernannt wurden.

Der Präsident meinte öffentlich, dass er sogar die politischen Angestellten für genauso fähig hält, wie die Professionellen.

«Die Amerikaner werden froh sein, dass diese Frauen und Männer sie im Ausland repräsentieren werden», meinte Obama, als er die Nominierungen der trainierten Diplomaten und politischen Helfer bekannt gab. «Ihr Talent, ihre Erfahrungen und ihre Einsatzbereitschaft sind unvergleichbar.»

Eine schöne Zeit in einem fernen Land

Ich habe einmal einen unterhaltsamen und einleuchtenden Abend mit einem früheren Diplomaten erlebt, der vom Präsidenten ernannten wurde: Ein reicher Jurist, der in eine Hauptstadt, irgendwo in Nordeuropa versetzt wurde. Er konnte zwar nicht die Sprache und hatte nur ein begrenztes Wissen über das Land, jedoch meinte er, dass er die Zeit dort genossen habe, da «das Land so schön klein sei».

Einer von den Unterstützern Obamas ist auf dem Weg dorthin. Mit Geld lässt sich anscheinend alles regeln.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

li (Quelle: CNN-News)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • CNN International
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Botschafter ist voll des Lobes über die Schweiz
    Sonntag, 13. September 2009 / 08:48:03
    [ weiter ]
    Freifahrschein für Obama
    Donnerstag, 25. Juni 2009 / 11:27:33
    [ weiter ]
    Donald Beyer neuer US-Botschafter in der Schweiz
    Freitag, 12. Juni 2009 / 16:22:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG