Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von dem Abbau erhofft sich Sulzer ab 2011 Einsparungen von rund 110 Mio. Fr. pro Jahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.streicht.info, www.weltweit.info, www.stellen.info, www.sulzer.info

Mittwoch, 24. Juni 2009 / 07:28:30

Sulzer streicht weltweit 1400 Stellen

Winterthur - Der Arbeitsplatzabbau in der Schweizer Industrie geht weiter. Nach Konzernen wie ABB, Rieter, Georg Fischer oder OC Oerlikon sieht sich auch Sulzer zu einem drastischen Sparprogramm gezwungen. Das Winterthurer Traditionsunternehmen baut weltweit 1400 Stellen ab.

Damit fällt rund jede neunte der 12'726 Vollzeitstellen weg, die Sulzer noch Ende 2008 zählte. Der Schwerpunkt des Abbaus werde in Europa sowie Amerika liegen, teilte Sulzer mit.

Die Schweiz sei unterdurchschnittlich betroffen, sagte Konzernchef Ton Büchner ohne Angaben von Zahlen. Damit dürften hierzulande also weniger als 150 der 1336 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen.

Der Verband Angestellte Schweiz und die Gewerkschaft Unia berichteten, an den Standorten Wohlen AG, Winterthur und Haag SG seien 21 Entlassungen und 3 Frühpensionierungen verkündet worden.

Verschlechterte Bedingungen

Die Angestellten Schweiz lobten, dass Sulzer neben Kurzarbeit auch interne Versetzungsmöglichkeiten und die Fluktuation nutze. Vom Abbau erhofft sich Sulzer ab 2011 Einsparungen von rund 110 Mio. Fr. pro Jahr.

Grund für den Abbau sei, dass sich die Bedingungen in den Hauptmärkten in den letzten Monaten weiter verschlechtert hätten und keine rasche Verbesserung erwartet werde. Seit Anfang Jahr hat Sulzer an verschiedenen Standorten Kurzarbeit eingeführt.

Der Abbau ist nach Angaben von Konzernchef Büchner alleine ein Entscheid des Managements. Büchner bestätigte, dass Sulzer an den Prognosen für 2009 festhalte. Demnach rechnet der Konzern weiterhin mit einer Umsatzabnahme um 5 bis 8 Prozent sowie einem Rückgang der EBIT-Marge in den Bereich von 10 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sulzer mit kleinerem Gewinn trotz höherem Umsatz
    Donnerstag, 23. Februar 2012 / 10:15:00
    [ weiter ]
    Tumultartige Szenen an ausserordentlicher Sulzer-GV
    Dienstag, 18. August 2009 / 16:16:18
    [ weiter ]
    Swissmem-Vorstand: Harte Kritik gegen Banken
    Sonntag, 28. Juni 2009 / 12:46:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG