Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Armin Walpen lässt keinen Raum für Spekulationen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.srg-generaldirektor.info, www.walpen.info, www.zurueck.info, www.armin.info

Dienstag, 23. Juni 2009 / 11:18:39

SRG-Generaldirektor Armin Walpen tritt zurück

Bern - An der Spitze der SRG SSR idée suisse kommt es zu zwei Rochaden. SRG-Generaldirektor Armin Walpen (61) tritt Ende 2010 in den Ruhestand. Zugleich kündigte der stellvertretende Generaldirektor Daniel Eckmann seinen Rücktritt per Ende Januar 2011 an.

Mit der frühzeitigen Ankündigung seines Rücktritts wolle er Klarheit schaffen und Spekulationen den Boden entziehen, sagte Walpen im Gespräch der Nachrichtenagentur SDA. Er habe den Entscheid gemeinsam mit seiner Frau schon im November 2007 gefällt.

Schwerer Abschied

Der Abschied werde ihm schwer fallen. Die nationale Radio- und Fernsehgesellschaft der Schweiz sei ein faszinierendes Unternehmen, das ihm sehr viel gegeben habe. Noch lägen eineinhalb Jahre vor ihm, in denen er wichtige Ziele erreichen wolle.

So gelte es, die SRG bis Ende 2010 wieder auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen. Das Grossprojekt Medienkonvergenz von Radio und Fernsehen sei aufgegleist, die Qualitätsinitiative in der Umsetzung. Der Generationenwechsel sei nun ebenfalls eingeleitet.

SRG muss keinen Vergleich scheuen

«Ich werde dem Nachfolger ein aufgeräumtes Haus hinterlassen», sagte Walpen. Die SRG sei im Schweizer Markt erfolgreich und brauche den Vergleich mit Anbietern in Europa nicht zu scheuen.

Die Dienste des Schweizer Radios und Fernsehens seien auch in Zukunft unverzichtbar. Im bewegten Medienumfeld bestehe ein grosser Bedarf an Einordnung und glaubwürdiger Berichterstattung. Im Internet wolle die SRG präsent sein und ihr Angebot noch ausbauen.

Walpen habe bei seinen Zielen, die er vor dem Ruhestand noch erreichen wolle, die volle Unterstützung des Verwaltungsrates, sagte SRG-SSR-Präsident Jean-Bernard Münch. Münch ist überzeugt, dass die Rolle des Service Public trotz weiter zunehmender Zahl von Radio- und TV-Sendern noch an Bedeutung gewinnen dürfte. Der SRG-SSR-Verwaltungrat wird ab Herbst 2009 die Nachfolge von Walpen und Eckmann regeln.

Walpen steht seit 13 Jahren an der Spitze der SRG SSR idée suisse. Der 61-jährige Jurist und gebürtige Walliser hatte im Frühjahr 1996 als siebter Generaldirektor der SRG das Ruder vom Tessiner Antonio Riva übernommen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Walpen: OP wegen Herzkreislauf-Problemen
    Montag, 23. August 2010 / 12:28:12
    [ weiter ]
    SRG SSR idée suisse sucht den neuen Generaldirektor
    Dienstag, 29. September 2009 / 11:06:50
    [ weiter ]
    Hansruedi Schoch wird Fernseh-Chefredaktor
    Donnerstag, 18. Juni 2009 / 15:06:00
    [ weiter ]
    Ueli Haldimann soll SF-Übergangsdirektor werden
    Mittwoch, 10. Juni 2009 / 15:32:58
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG