Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die britische Regierung lässt den umstrittenen Einmarsch ihrer Soldaten in den Irak untersuchen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umstrittenen.info, www.irak-einsatz.info, www.untersuchen.info, www.briten.info

Montag, 15. Juni 2009 / 19:07:14

Briten lassen umstrittenen Irak-Einsatz untersuchen

London - Die britische Regierung lässt den umstrittenen Einmarsch ihrer Soldaten in den Irak an der Seite der USA untersuchen. Mehr als sechs Jahre nach Beginn des Krieges soll eine partei-unabhängige Kommission die «komplexen und oft umstrittenen Ereignisse» prüfen.

Das sagte Premierminister Gordon Brown im britischen Unterhaus. Die Mitglieder sollen sich mit einem Zeitraum von acht Jahren befassen: die Zuspitzung des Konflikts seit den Terroranschlägen in den USA im September 2001, der Krieg und der Wiederaufbau.

Die Briten hatten unter Browns Vorgänger Tony Blair mit den Amerikanern im März 2003 ohne Mandat der Vereinten Nationen den Irak-Krieg begonnen.

Die Kommission werde unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen, sagte Brown weiter. Sie werde nach dem Rückzug aller Truppen am 31. Juli ihre Arbeit aufnehmen. Am Ende soll sie einen Bericht vorlegen, in dem «alle Informationen veröffentlicht werden, ausser solchen, die die nationale Sicherheit gefährden».

Gegen das Völkerrecht verstossen

Blair wurde vorgeworfen, mit dem Einmarsch gegen das Völkerrecht verstossen zu haben. Die Regierung hatte im «Irak-Dossier» behauptet, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitze und damit die Welt bedrohe.

Der Biowaffenexperte David Kelly hatte Blair beraten, ihm aber in einem BBC-Bericht vorgeworfen, Geheimdienstberichte über die Waffen aufzubauschen. Kelly starb unter mysteriösen Umständen im Juli 2003.

Im Irak-Krieg sind laut Brown 179 britische Soldaten ums Leben gekommen. Mehr als 120'000 Briten haben dort gekämpft.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama verspricht Neuanfang der Beziehung zu Muslimen
    Donnerstag, 4. Juni 2009 / 11:34:05
    [ weiter ]
    Kampfeinsatz der britischen Armee in Irak beendet
    Donnerstag, 30. April 2009 / 15:43:26
    [ weiter ]
    12'000 US-Soldaten sollen aus dem Irak abziehen
    Sonntag, 8. März 2009 / 16:11:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG