Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Linke will «goldene Fallschirme» verbieten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abzocker-initiative.info, www.gegenvorschlag.info, www.beraten.info, www.zur.info

Dienstag, 9. Juni 2009 / 15:53:05

Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative beraten

Bern - Der Ständerat hat darüber beraten, wie weit er der Volksinitiative «gegen die Abzockerei» in einem indirekten Gegenvorschlag entgegenkommen will. Materielle Entscheide zur Eindämmung der Lohn-Exzesse hat er noch keine gefällt.

Dass der Rat auf die Aktienrechtsreform eintritt, war unbestritten. In der mehrstündigen Debatte übten Vertreter aller Parteien scharfe Kritik an den Lohn-Exzessen in den Teppichetagen. Das Verhalten dieser Manager sei unmoralisch und unethisch.

Bürgerliche Vertreter warnten aber vor zu viel Regulierung. Die Initiative des Schaffhauser Kleinunternehmers Thomas Minder stosse in der Bevölkerung zwar auf grosse Sympathie, schiesse aber klar übers Ziel hinaus.

Die Gefahr sei nun, dass man zu viele Anliegen der Initiative in den indirekten Gegenvorschlag aufnehme und damit den Wirtschaftsstandort Schweiz schwäche. Insbesondere dürften nicht die 180'000 nicht-börsenkotierten KMU für Fehler einiger weniger börsenkotierter Grossunternehmen die Zeche bezahlen.

Vergütungen im Visier

Die Vertreter der Linken forderten ihrerseits, die Initiative ernst zu nehmen. Nun gelte es, der Selbstbedienungsmentalität der Manager einen wirksamen Riegel zu schieben.

Die Linke will unter anderem, dass die Aktionäre künftig nicht nur über die Löhne der Verwaltungsräte sondern auch über die Vergütungen der Geschäftsleitung abstimmen dürfen. Sie plädiert auch für ein Verbot von «goldenen Fallschirmen» sowie für einen Plafonds für variable und leistungsabhängige Lohnanteile.

Die Debatte über diese Vorschläge wird am Mittwoch fortgesetzt. Bis zum Unterbruch der Detailberatung fällte der Ständerat erst vereinzelt materielle Entscheide. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der Abzocker-Debatte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gespräche von FDP und SVP ohne Ergebnis
    Freitag, 19. Februar 2010 / 00:35:43
    [ weiter ]
    SVP und Minder machen Druck gegen Abzocker
    Mittwoch, 10. Februar 2010 / 10:12:03
    [ weiter ]
    Abzocker-Initiative bringt enorme Überregulierung
    Mittwoch, 18. November 2009 / 16:16:48
    [ weiter ]
    Jungsozialisten starten Initiative für gerechte Löhne
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 09:04:22
    [ weiter ]
    Abzocker-Initiative: 75% würden sie annehmen
    Sonntag, 17. Mai 2009 / 09:36:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG