Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nettoabsatz von Anleihen ist gegenüber dem Vorquartal wieder angestiegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hoffnungszeichen.info, www.finanzkrise.info, www.sieht.info, www.biz.info

Dienstag, 9. Juni 2009 / 10:07:35

Finanzkrise: BIZ sieht Hoffnungszeichen

Basel - Staatliche Rettungspakete und Konjunkturprogramme haben nach Einschätzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) die Zuversicht an den internationalen Finanzmärkten gestärkt.

Die in Basel beheimatete «Zentralbank der Zentralbanken» machte in ihrem Quartalsbericht «zaghafte Hoffnungsschimmer» bei Anlegern dafür aus, dass die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte das Schlimmste hinter sich haben.

Das weiterhin gedämpfte Niveau wichtiger Wirtschaftsindikatoren konnte dem aufkeimenden Optimismus nichts anhaben. Den Märkten reiche es schon, dass sich die wirtschaftliche Lage weniger rasch verschlechterte als zuvor.

Weitere Geldpolitische Lockerungen und unkonventionelle Massnahmen wie dem Ankauf von Staatsanleihen durch Zentralbanken erhöhte seit Ende Februar den Risikoappetit der Anleger. Trotz der Trendumkehr sei die Lage an den Märkten laut BIZ in vielen Segmenten aber immer noch deutlich schlechter als vor dem Konkurs von Lehman Brothers im September 2008.

Interbankenmärkte überwinden Lehman-Schock

Eine Ausnahme bildeten Interbankenmärkte, wo nach dem Lehman-Kollaps die gravierendsten Störungen aufgetreten waren. Dort habe sich die Lage schrittweise gebessert und Ende Mai hätten die wichtigsten Geldmarkt-Spreads wieder das Niveau von vor dem Lehman-Konkurs erreicht.

Dass das Vertrauen in die Märkte allmählich zurückkehrt, zeigt auch die Zunahme der Mittelaufnahme an den internationalen Kapitalmärkten im ersten Quartal. Der Nettoabsatz von Anleihen stieg auf 670 Milliarden Dollar von 519 Milliarden im Quartal davor.

Bei den Langfristzinsen war laut BIZ ein allgemeiner Aufwärtstrend zu beobachten, der auch auf wachsende Bedenken über die steigende Staatsverschuldung zurückgeführt werden könne. Anleger seien besorgt, dass die wachsende Verschuldung des öffentlichen Sektors auf lange Sicht zu Inflation führen werde.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    KOF erwartet Aufschwung Ende 2010
    Dienstag, 9. Juni 2009 / 12:37:51
    [ weiter ]
    Viele Firmen planen keine Entlassungen
    Dienstag, 9. Juni 2009 / 11:44:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG