Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Euna Lee und Laura Ling arbeiteten an einer Reportage über Nordkoreaner, die über den Tumen nach China flüchten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-journalistinnen.info, www.arbeitslager.info, www.fuer.info

Montag, 8. Juni 2009 / 09:06:04

Arbeitslager für US-Journalistinnen

Seoul - Die Spannungen zwischen Pjöngjang und Washington haben sich durch die Verurteilung von zwei US-Journalistinnen in Nordkorea verschärft. Das oberste nordkoreanische Gericht verurteilte die Reporterinnenzu je zwölf Jahren Arbeitslager.

Gegen die Frauen seien wegen illegalen Grenzübertritts und anderer Vergehen je zwölf Jahre «Umerziehung durch Arbeit» verfügt worden, berichtete die staatliche Agentur KCNA. Der Prozess habe «die schweren Verbrechen» bestätigt, die die beiden Frauen gegen Nordkorea begangen hätten.

Euna Lee und Laura Ling waren Mitte März am Tumen-Fluss festgenommen worden, der die Grenze zum benachbarten China bildet. Im Auftrag eines kalifornischen Fernsehsenders arbeiteten sie an einer Reportage über Nordkoreaner, die über den Tumen nach China flüchten.

Das US-Aussenministerium forderte ihre Freilassung. US-Präsident Barack Obama äusserte sich «tief besorgt» über die Verurteilung. US-Aussenministerin Hillary Clinton hatte am Sonntag gesagt, die Anschuldigungen gegen Lee und Ling seien haltlos, sie müssten freigelassen werden.

In einem Interview mit dem Fernsehsender ABC sagte sie ausserdem, die Regierung prüfe einen Vorschlag mehrerer Senatoren, Nordkorea wieder auf die US-Liste der terrorunterstützender Staaten zu setzen.

Die USA hatten unter dem früheren US-Präsidenten George W. Bush Nordkorea im Oktober 2008 von dieser Liste gestrichen. Als Gegenleistung hatte Pjöngjang einer Reihe von Kontrollmassnahmen zur Überwachung seines Atomprogramms zugestimmt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bill Clinton verlässt Nordkorea mit Freigelassenen
    Mittwoch, 5. August 2009 / 07:45:14
    [ weiter ]
    Nordkorea lässt die US- Journalistinnen frei
    Dienstag, 4. August 2009 / 20:27:58
    [ weiter ]
    Kim Jong Ils jüngster Sohn als Nachfolger bestimmt
    Dienstag, 2. Juni 2009 / 07:26:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG