Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat hat die letzten Differenzen zur Teilrevision des CO2-Gesetzes ausgeräumt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gebaeudesanierungen.info, www.energetische.info, www.mio.info, www.200.info

Dienstag, 2. Juni 2009 / 19:02:23

200 Mio. für energetische Gebäudesanierungen

Bern - In Zukunft stehen jährlich bis zu 200 Millionen Franken aus der CO2-Abgabe für energetische Gebäudesanierungen zur Verfügung. Der Nationalrat hat die letzten Differenzen zu dieser Teilrevision des CO2-Gesetzes ausgeräumt.

Die Vorlage geht nun Ende der Sommersession in die Schlussabstimmung. Im Grundsatz hatten sich die Räte bereits letzte Woche auf die Teilzweckbindung eines Drittels der CO2-Abgabeerträge geeinigt.

Nun fanden sie sich auch in der Frage, wie genau das Geld eingesetzt werden soll. Dabei folgte der National- dem Ständerat. Die kleine Kammer schlug vor, zwei Drittel der 200 Millionen in ein nationales Programm für Gebäudesanierungen zu stecken. Zudem sollen sich - anders als der Nationalrat ursprünglich gefordert hatte - die Kantone an diesem Programm finanziell nicht beteiligen müssen.

Zuschüsse der Kantone verlangen beide Räte hingegen für den Bau von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Hier sollen die Gebäudeeigentümer nur von Gelder aus der CO2-Abgabe profitieren, falls sie von ihrem Kanton ebenfalls unterstützt werden.

In die Förderung der erneuerbaren Energien, der Abwärmenutzung und einer verbesserten Gebäudetechnik sollen künftig bis zu einem Drittel der CO2-Abgabeerträge fliessen. Das entspricht gegen 70 Millionen Franken.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CO2-Abgabe: 9 Rappen pro Liter Heizöl
    Freitag, 19. Juni 2009 / 12:20:29
    [ weiter ]
    Ein Drittel der CO2-Abgabe für Gebäudesanierungen
    Montag, 25. Mai 2009 / 21:50:30
    [ weiter ]
    Noch keine CO2-Abgabe auf Benzin und Diesel
    Mittwoch, 6. Mai 2009 / 18:41:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG