Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama verteidigte die Zwei-Staaten-Lösung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhandlungen.info, www.ernsthafte.info, www.nahost.info, www.obama.info

Dienstag, 2. Juni 2009 / 11:22:22

Nahost: Obama für «ernsthafte Verhandlungen»

London - US-Präsident Barack Obama hat Israelis und Palästinenser zu «ernsthaften Verhandlungen» um einen Frieden im Nahen Osten aufgefordert. Es sei nicht nur im Interesse der Palästinenser, einen eigenen Staat zu haben, sagte Obama dem britischen Radiosender BBC.

Eine Stabilisierung der Situation sei auch im Interesse des israelischen Volkes. Die USA könnten dabei helfen, die Gespräche auf den richtigen Weg zu bringen, sagte Obama vor einer Reise in den Nahen Osten und nach Europa. Das Ziel sei, dass «zwei Staaten Seite an Seite in Frieden und Sicherheit leben».

Der US-Präsident bekräftigte zudem seine Forderung eines israelischen Siedlungsstopps im Westjordanland, bat jedoch um Geduld. Die Gespräche hätten gerade erst begonnen, sagte Obama.

Israel blockt ab

Die israelische Regierung wies die Forderungen nach einem Siedlungsstopp erneut zurück. Umweltminister Gilad Erdan forderte die US-Regierung auf, sich an Abmachungen aus der Vergangenheit zu halten.

Wenn Obama einen Baustopp fordere, rücke er damit von Vereinbarungen mit seinem Vorgänger George W. Bush ab, sagte der Minister und enge Vertraute von Regierungschef Benjamin Netanjahu im israelischen Rundfunk.

Grundsatzrede in Kairo

Obama und US-Aussenministerin Hillary Clinton hatten Netanjahu bei dessen Besuch in Washington vor zwei Wochen deutlich gemacht, dass die USA auf einen Stopp des Siedlungsbaus in den Palästinensergebieten und die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staats pochen.

Obama will am Donnerstag in Kairo eine Grundsatzrede zum Verhältnis zwischen den USA und der islamischen Welt halten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Präsident Barack Obama besucht saudischen König
    Mittwoch, 3. Juni 2009 / 18:06:17
    [ weiter ]
    Obama ruft zu neuem Dialog zwischen Islam und Westen auf
    Dienstag, 2. Juni 2009 / 21:20:57
    [ weiter ]
    Obama fordert Ende des Siedlungsbaus
    Freitag, 29. Mai 2009 / 07:35:09
    [ weiter ]
    Israel lehnt US-Forderung nach Siedlungsstopp ab
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 12:00:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG