Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nordkorea spielt weiter mit dem Feuer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kurzstreckenrakete.info, www.nordkorea.info, www.weitere.info, www.feuert.info

Freitag, 29. Mai 2009 / 15:20:34

Nordkorea feuert weitere Kurzstreckenrakete ab

Seoul - Nordkorea hat die fünfte Kurzstreckenrakete in wenigen Tagen getestet und die UNO vor einer Verschärfung von Sanktionen gewarnt. Sollte der Sicherheitsrat das Land für den Atomtest am Montag bestrafen, würden weitere «Schritte zur Selbstverteidigung» vorbereitet.

Dies erklärte das Aussenministerium in Pjöngjang. Nordkorea bezeichnete die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats - die USA, China, Russland, Grossbritannien und Frankreich - als «Heuchler».

Der Test vom Montag sei weltweit der 2054. Atomversuch gewesen. Davon entfielen 99,99 Prozent auf die fünf Länder.

Die ersten Untersuchungen der USA zu dem von Nordkorea am Montag nach eigenen Angaben vorgenommenen Atomwaffentest hätten allerdings keine keine Belege dafür ergeben, dass der Test tatsächlich stattfand, sagte ein Regierungsbeamter.

Ein Sprecher der Organisation des Vertrags über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) sagte in Wien, die Detonation habe «im unteren einstelligen Kilotonnen-Bereich» gelegen.

Als Reaktion auf eine Kriegsdrohung Nordkoreas hatten der Süden und die USA ihre militärische Alarmstufe in der Region erhöht. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete unter Berufung auf Regierungskreise, die Kurzstreckenrakete sei von der Ostküste abgefeuert worden.

Einem Resolutionsentwurf zufolge steht der Sicherheitsrat vor einer scharfen Verurteilung Nordkoreas. Südkorea äusserte sich besorgt, dass der Norden als nächstes erneute kriegerische Auseinandersetzungen im Gelben Meer anzetteln könnte.

Nordkorea erklärte, bei UNO-Sanktionen werde das nach dem Korea-Krieg von 1950 bis 1953 vereinbarte Waffenstillstandsabkommen für nichtig erklärt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA legen Resolutionsentwurf für UNO-Sanktionen gegen Nordkorea vor
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 08:58:20
    [ weiter ]
    Nordkorea bietet Südkorea offenbar Gespräche an
    Freitag, 5. Juni 2009 / 09:15:16
    [ weiter ]
    Südkorea: Grenzverletzung durch nordkoreanisches Kriegsschiff
    Donnerstag, 4. Juni 2009 / 12:21:19
    [ weiter ]
    «Atomar gerüstetes Nordkorea inakzeptabel»
    Samstag, 30. Mai 2009 / 12:37:29
    [ weiter ]
    Südkorea und USA in erhöhter Alarmbereitschaft
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 20:21:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG