Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Wirksames und willkommenes» Mittel für die Schweizer Exportwirtschaft: Volksministerin Doris Leuthard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalrat.info, www.freihandel.info, www.gruenes.info, www.japan.info

Montag, 25. Mai 2009 / 23:20:41

Freihandel mit Japan - Nationalrat gibt grünes Licht

Bern - Der Nationalrat hat das Freihandelsabkommen mit Japan einstimmig gutgeheissen. Der Vertrag mit der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt soll sich günstig auf den Konjunkturaufschwung auswirken.

Die grosse Kammer gab als Erstrat grünes Licht für die Ratifizierung. Das im Rat als «historisch» bezeichnete Abkommen ist das wirtschaftlich bedeutendste Freihandelsabkommen der Schweiz seit demjenigen mit der Europäischen Gemeinschaft von 1972. Das Inkrafttreten ist für den 1. August geplant.

Für Japan ist dies das erste derartige Abkommen mit einem europäischen Partner und das erste Freihandelsabkommen mit einem westlichen Industrieland. Japan ist der viertgrösste Handelspartner der Schweiz - nach der EU, den USA und China.



Keine Änderungen beim Freihandelsabkommen mit Kolumbien

Für die Schweizer Exportwirtschaft sei das Abkommen ein «wirksames und willkommenes» Mittel, sagte Volksministerin Doris Leuthard. Sie kündigte für anfangs Oktober eine Wirtschaftsmission nach Japan an, um das Potenzial des Handelsvolumens von 11 Milliarden Franken bekannt zu machen.

Auch das Das EFTA-Freihandelsabkommen mit Kolumbien war ein Thema im Nationalrat. Es soll nicht nachgebessert werden. Der Nationalrat hat dem Abkommen mit 113 gegen 63 Stimmen zugestimmt. Eine linke Minderheit wollte menschenrechtliche, soziale und ökologische Standards verstärken.

Die bürgerliche Mehrheit des Erstrates folgte der Aussenpolitischen Kommission (APK), die im Freihandelsabkommen einen wichtigen Bestandteil der Konjunkturankurbelung sah. Die Einbindung eines Landes in die Weltwirtschaft führe zu mehr Stabilität und verstärke damit die Menschenrechte, lautete der Tenor bei FDP, CVP, SVP und BDP.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat gibt grünes Licht für Freihandel mit Japan
    Montag, 8. Juni 2009 / 22:00:37
    [ weiter ]
    Neue Wirtschaftsbeziehung zwischen Schweiz und Japan
    Montag, 29. September 2008 / 14:18:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG