Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad wolle nur noch mit den zuständigen Organisationen über das Atomprogramm verhandeln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomverhandlungen.info, www.keine.info, www.iran.info, www.will.info

Montag, 25. Mai 2009 / 17:02:39

Iran will mit UNO keine Atomverhandlungen mehr

Teheran - Eine Wiederaufnahme der festgefahrenen Atomverhandlungen mit dem Iran rückt in immer weitere Ferne. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad erklärte, er werde nicht mehr mit den Weltmächten im UNO-Sicherheitsrat und Deutschland darüber verhandeln.

«Unsere Atomgespräche werden von nun an nur noch mit den zuständigen Organisationen wie der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) geführt.» Auf einer Medienkonferenz in Teheran forderte Ahmadinedschad zugleich US-Präsident Barack Obama zu einer Debatte vor den Vereinten Nationen in New York auf.

«Die ganze Welt könnte zuhören und sich ein Urteil bilden», sagte Ahmadinedschad. Zwei ähnliche Angebote Ahmadinedschads an Obamas Vorgänger George W. Bush waren allerdings zurückgewiesen worden.

Vetomächte drängten Iran

Nach Angaben aus gut informierten Kreisen hatten zuvor Vertreter der Vetomächte im Sicherheitsrat plus Deutschland (5+1) bei einem Besuch in Teheran die iranische Regierung dazu gedrängt, noch vor der für den 12. Juni angesetzten Präsidentenwahl zumindest Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Verhandlungen zu zeigen.

Die nächste Amtsperiode des iranischen Präsidenten beginnt im August. Dieser würde möglicherweise einen neuen Atomchefunterhändler benennen, so dass mit einer Wiederaufnahme der Verhandlungen frühestens im Herbst gerechnet würde.

Die fünf Mächte des Weltsicherheitsrates plus Deutschland bemühen sich derzeit, den Iran zurück an den Verhandlungstisch zu bringen. Sie wollen den Iran dazu bringen, auf sein umstrittenes Urananreicherungsprogramm zu verzichten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran wieder zu Atomgesprächen bereit
    Dienstag, 1. September 2009 / 14:15:16
    [ weiter ]
    Iran beschleunigt die Anreicherung von Uran
    Freitag, 5. Juni 2009 / 22:04:43
    [ weiter ]
    Ahmadinedschad kritisiert Militär-Interventionen
    Sonntag, 24. Mai 2009 / 15:26:07
    [ weiter ]
    Iranischer Wächterrat lässt vier Kandidaten zur Wahl zu
    Mittwoch, 20. Mai 2009 / 17:42:37
    [ weiter ]
    Iran bereit zu «neuer Ära» im Atomkonflikt
    Mittwoch, 15. April 2009 / 22:45:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG