Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Willkommen auf der Erde, Atlantis. Die Raumfähre landete heute in Kalifornien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kalifornien.info, www.atlantis.info, www.raumfaehre.info, www.florida.info

Sonntag, 24. Mai 2009 / 19:34:25

Raumfähre «Atlantis» landet in Kalifornien statt in Florida

Washington - Die US-Raumfähre «Atlantis» ist nach mehrmals verschobenen Landungen wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Die siebenköpfige Besatzung landete um 17.39 Uhr MESZ auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards im US-Bundesstaat Kalifornien.

Nach tagelangem Warten auf besseres Wetter hatte die NASA die eigentlich geplante Landung auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zuvor endgültig abgesagt.

Ursprünglich hatte die Raumfähre mit sieben Astronauten an Bord bereits am Freitag im US-Bundesstaat Florida landen sollen.

Nachdem die Wolkendecke über Florida tagelang nicht aufriss, entschloss sich die NASA zu einer Landung in Kalifornien auf dem rund 160 Kilometer nordöstlich von Los Angeles gelegenen Luftwaffenstützpunkt Edwards.

Hubble erfolgreich repariert

Die US-Raumfahrtbehörde wollte eigentlich vermeiden, «Atlantis» dorthin umzuleiten, da das Raumschiff nun durch ein Flugzeug des Typs Boeing 747 als Träger zu seinem Startbahnhof Cape Canaveral zurückgebracht werden muss. Ein solches Manöver kostet rund zwei Millionen Dollar.

Die sieben Astronauten hatten während ihrer fast dreizehn Tage dauernden Mission im All erfolgreich das altersschwache Weltraumteleskop «Hubble» repariert. Dies wurde in fünf teils schwierigen Ausseneinsätzen vollbracht. Das Weltraumteleskop ist nun für mindestens fünf weitere Jahre im All gerüstet.

Während ihrer Mission umkreiste die Mannschaft um Kommandant Scott Altman 197 Mal die Erde. In einer Live-Schaltung hatte Altman am Mittwoch von teils «unglaublich» schwierigen Arbeiten berichtet. Letzten Endes habe aber alles geklappt - «und wir waren sehr erfolgreich».

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Knifflige Reparaturen an «Hubble» gelungen
    Montag, 18. Mai 2009 / 08:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG