Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit der Lancierung des Hygiene-Testats hoffen die Wirte, die Publikation von Inspektions-Berichten zu verhindern.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hygiene-testat.info, www.gruesel-image.info, www.zuercher.info, www.wirte.info

Freitag, 15. Mai 2009 / 14:33:38

Zürcher Wirte: Mit Hygiene-Testat gegen «Grüsel-Image»

Zürich - Hygienische Restaurants und Bars in der Stadt Zürich erkennt man künftig an ihrem Hygiene-Testat. Mit der Lancierung dieser Auszeichnung wollen die Zürcher Gastro-Verbände gegen ihr «Grüsel-Image» ankämpfen.

Alle Jahre wieder komme die Kritik, sagte Ernst Bachmann, Präsident von GastroZürich City, vor den Medien.

«Immer, wenn der Bericht des kantonalen Labors veröffentlicht wird, werden die Zürcher Wirte danach als Grüsel betitelt.» Dies, obwohl der Grossteil der Betriebe hygienisch und vorbildlich geführt werde.

Im letzten Jahr wurden zwar 65 Prozent der 4300 Betriebe beanstandet. Bei den meisten ging es aber um Details. Bei zehn Prozent der beanstandeten Lokale waren die Mängel gravierend.

Um gegen das «Grüsel»-Image anzukämpfen, lancierten die Zürcher Gastro-Verbände das Hygiene-Testat, eine in Plexiglas gefasste Auszeichnung, welche sich vorbildliche Betriebe in die Wirtsstube hängen können.

Freiwillige Teilnahme

Die Teilnahme an der Aktion ist freiwillig. Grundlage für die Auszeichnung sind die Berichte der städtischen Lebensmittelinspektoren. Zwei Jahre in Folge müssen diese ohne Beanstandung sein, oder zumindest nur ganz kleine Mängel enthalten.

Den Gastro-Verbänden geht es dabei nicht nur um die Image-Werbung. Mit der Lancierung des Hygiene-Testats hoffen sie auch, die Publikation von Inspektions-Berichten zu verhindern. Diese unterstehen bis jetzt noch der Schweigepflicht. In den letzten Jahren gab es aber immer wieder politische Vorstösse, welche dies ändern wollten.

Zürich ist nicht die erste Stadt, in der vorbildliche Gastro-Betriebe gekennzeichnet werden. Auch der Berner Gastro-Verband verleiht seinen «sauberen» Mitgliedern ein Hygiene-Zertifikat.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dreckige Restaurants in New York am Pranger
    Mittwoch, 17. März 2010 / 13:51:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG