Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Versammlungsfreiheit der Jugendlichen würde eingeschränkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verwaltungsgericht.info, www.ausgehverbot.info, www.zuercher.info, www.gegen.info

Donnerstag, 14. Mai 2009 / 09:53:26

Zürcher Verwaltungsgericht gegen Ausgehverbot

Dänikon - Das abendliche Ausgehverbot für schulpflichtige Jugendliche in der Gemeinde Dänikon ist unzulässig. Das Zürcher Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde gegen die Ausgangssperre gutgeheissen.

Durch das Ansammlungsverbot werde unrechtmässig in die Versammlungsfreiheit der schulpflichtigen Jugendlichen eingegriffen, heisst es im Urteil vom 30. April des Verwaltungsgerichts. Das Gericht bezweifelt in seinem nun veröffentlichten Urteil zudem, ob mit dem Verbot der Schutz von Ruhe und Ordnung durchgesetzt werden kann.

Vandalenakte könnten auch vor 22 Uhr verübt werden. Weiter könnten auch nicht schulpflichtige Jugendliche die Nachtruhe stören. Das Verbot würde zudem auch unbescholtene Jugendliche bestrafen, so das Verwaltungsgericht.

Beschluss der Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung Dänikon hatte am 18. Juni 2008 ein Ausgehverbot für schulpflichtige Jugendliche beschlossen. Gemäss Polizeiverordnung dürfen sich die Jugendlichen ab 22 Uhr nicht mehr ohne elterliche Aufsicht auf öffentlichen Plätzen aufhalten. Anlass waren in erster Linie Lärmklagen.

Drei Däniker Stimmbürgerinnen und -bürger hatten darauf Beschwerde beim Bezirksrat Dielsdorf eingereicht, diese wurden aber abgewiesen. Eine Stimmbürgerin zog die Beschwerde mit Unterstützung der Jungsozialisten des Kantons Zürich (JUSO) ans Verwaltungsgericht weiter.

JUSO erfreut

Die JUSO zeigte sich in einer Mitteilung denn auch erfreut über das «hoffentlich für die ganze Schweiz wegweisende Urteil des Verwaltungsgerichts». Die JUSO hoffe nun, dass der Gemeinderat von Dänikon Einsicht zeige.

Gemeindepräsident Daniel Zumbach zeigte sich auf Anfrage überrascht vom Entscheid des Verwaltungsgerichts. Der Gemeinderat werde die Begründung nun eingehend studieren und dann das weitere Vorgehen beschliessen, sagte Zumbach gegenüber der SDA.

Da gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung stets Rechtsmittel ergriffen worden waren, war die Verordnung noch gar nie rechtskräftig.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gemeinderat in Dänikon gibt bei Ausgangverbot klein bei
    Dienstag, 19. Mai 2009 / 11:05:32
    [ weiter ]
    Tessin: Abendlicher Beizbesuch auch ohne Eltern
    Donnerstag, 23. April 2009 / 14:15:11
    [ weiter ]
    Gossau: Ausgang für Jugendliche nur bis 23 Uhr
    Mittwoch, 5. November 2008 / 16:25:10
    [ weiter ]
    Kein Ausgang mehr für unter 15-Jährige nach 23 Uhr
    Dienstag, 15. April 2008 / 19:47:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG