Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine langen Texteingaben, sondern wenige Mausklicks. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hulbee.info, www.google.info, www.tritt.info, www.gegen.info

Donnerstag, 14. Mai 2009 / 00:51:49

Hulbee tritt gegen Google an

In Sachen Suchmaschinen ist Google derzeit unangefochtener Marktführer, im April meldete Nielsen Online, dass Google auf einen Marktanteil von 64,2 Prozent käme, dahinter folgen weit abgeschlagen Yahoo! mit 15,8 Prozent und Microsoft mit seiner Live-Suche, die immerhin einen Marktanteil von 10,3 Prozent erreicht.

Dazu kommt, dass Google auch die grössten Zuwächse bei den Anfragen überhaupt verzeichnet, so dass der Vorsprung für den Marktführer ständig grösser wird.

In der letzten Zeit gibt es immer wieder Versuche, die Vormachtstellung von Google anzugreifen, allerdings versinken die Starts neuer Suchmaschinen häufig schnell wieder in Bedeutungslosigkeit - wer erinnert sich an Cuil oder Wikia Search?

Dabei gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Suchmaschinen, mit denen man das Internet durchstöbern kann und unter Umständen sogar brauchbarere Treffer landet als beim Giganten Google. Prominentestes Beispiel für neue Arten der Internetsuche dürfte derzeit Wolfram Alpha sein.

Partner von Yahoo!

Seit Mittwoch gibt es im Internet mit Hulbee eine weitere Möglichkeit, Informationen zu finden: Mit einer neuartigen Internet-Suche grenzt der Nutzer anhand mehr oder weniger intelligenter Vorschläge des Suchassistenten das gewünschte Themengebiet ein und umgeht damit langes Blättern durch mehrseitige Ergebnis-Listen, weil die Ergebnisse durch die vorgeschlagenen Begriffe entsprechend eingeschränkt werden.

Hulbee greift dabei auf den Suchindex seines Partners Yahoo! zurück, immerhin der Nummer Zwei im Suchmaschinenmarkt. Hinter Hulbee stecken Entwickler von der Grossbay AG.

Begriffswolken statt lange Ergebnislisten

Bei Eingabe eines Suchbegriffs schlägt Hulbee dem Nutzer in einer Begriffswolke, die neben ersten Ergebnissen erscheint, passende Themengebiete vor, um seine Suche weiter einzugrenzen. Durch den Klick auf eines der angezeigten Wörter werden nur noch die dazu passenden Ergebnisse angezeigt. Gleichzeitig werden weitere Begriffe zum Verfeinern der Suche angeboten. Durch erneuten Klicks auf weitere Wörter lassen sich die Ergebnisse weiter eingrenzen - und so weiter, bis das gewünschte Ergebnis erscheint.

Natürlich ist es auch bei anderen Suchmaschinen möglich, mehrere Begriffe zu kombinieren und die Suche damit einzuschränken. Neu bei Hulbee ist, dass man einen Überblick darüber bekommt, in welchen Themenbereichen der eingegebene Suchbegriff überhaupt vor kommt und man nicht von vorn herein wissen muss, welche Begriffe man zusätzlich wählen oder ausschliessen sollte, um passende Suchergebnisse zu erhalten. Weitere Informationen zur Internetsuche und zu Suchmaschinen finden Sie in unserem Ratgeber.

Marie-Anne Winter (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Orientierung im Netz ohne Google und Co.
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 12:50:00
    [ weiter ]
    Google steigert Marktanteil bei Suchanfragen
    Donnerstag, 16. April 2009 / 07:13:18
    [ weiter ]
    Erneute Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo!
    Samstag, 11. April 2009 / 12:36:16
    [ weiter ]
    Google-Konkurrenz: Cuil geht an den Start
    Montag, 28. Juli 2008 / 16:45:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG