Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alle Hoffnungen für Toyota ruhen auf der nächsten Generation des Prius.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hybridautos.info, www.verkauf.info, www.maessig.info, www.laeuft.info

Montag, 11. Mai 2009 / 22:56:22

Verkauf von Hybridautos läuft mässig

Tokio/Stuttgart - Der Verkauf von Fahrzeugen mit Hybridantrieb ist weltweit rückläufig. Die Wirtschaftskrise sowie der niedrige Ölpreis verhindern eine relevante Verschiebung von Marktanteilen zugunsten umweltfreundlicher Technologien.

In Japan führt mit dem seit Februar 2009 erhältlichen Honda Insight zwar erstmals ein Hybridauto die Verkaufsrankings an, Toyotas Hybridflaggschiff Prius belegt jedoch nur die 21. Stelle. Honda und Toyota starten auch in den Vereinigten Staaten und Europa aufwendige Marketingoffensiven, um mehr Konsumenten von den Vorteilen hybridbetriebener Fahrzeuge zu überzeugen.

Hondas Modell Insight ist in Japan ab einem Verkaufspreis von 19'910 Dollar zu haben. Bereits vor der empfindlichen Schwächung der allgemeinen Kaufkraft in der Krise waren die teilweise empfindlichen Aufpreise für Hybridtechnologie ein entscheidendes Verkaufshemmnis.

«Wirtschaftliche Vorteile besser vermarkten»

«Die Hersteller müssen neben den sozialen auch die wirtschaftlichen Vorteile von Hybridfahrzeugen stärker vermarkten», meint Rebecca Lindland, Leiterin der Automotive-Group bei IHS Global Insight, im «Wall Street Journal». Nach Informationen des deutschen Verkehrsclubs verbrauchen gängige Hybridmodelle jedoch auf 100 Kilometern immer noch zwischen vier und fünf Litern Kraftstoff.

Zudem erzielten erdgasbetriebene Fahrzeuge beim ADAC-Ecotest vor kurzem bessere Ergebnisse, so Alexander Kreipl, verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher des ADAC Südbayern.

«In Deutschland spielen Full-Hybrid-Systeme nach wie vor eine geringe Rolle. Die traditionelle Stärke des Diesels sowie der hohe Marktanteil von Premiumanbietern macht es Herstellern wie Toyota schwer, mit Modellen wie dem Prius in den Markt zu kommen», sagt Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive an der FHDW in Bergisch Gladbach.

Hybrid aus Imagegründen?

Deutsche Autohersteller könnten sich aus Imagegründen aber nicht erlauben, auf die Hybridtechnologie zur Gänze zu verzichten, auch wenn die tatsächlichen Einsparungspotenziale nicht so gross sind wie ursprünglich erhofft. Starke Investitionen in die Entwicklung von Elektroantrieben deuteten darauf hin, dass der Hybridantrieb eher eine Übergangstechnologie darstellen wird.

Branchenprimus Toyota verzeichnete 2008 mit Rekordverlusten von 2,9 Mrd. Pfund ein ähnlich schlechtes Geschäftsergebnis wie der krisengeschüttelte US-Konzern General Motors. Der japanische Hersteller verkaufte weltweit mit 7,47 Mio. Automobilen etwa 1,34 Mio. Fahrzeuge weniger als 2007.

Im laufenden Jahr soll der Absatz noch einmal um gut eine Mio. Stück einbrechen. Toyota verringert daher seine Fixkosten mit einer zurückgefahrenen Produktion sowie durch die Entlassung tausender Teilzeitangestellter.

Hoffnung auf die dritte Generation Prius

Darüber hinaus liegt die Hoffnung auf der dritten Generation des Prius. Die bislang vorherrschende Marktdynamik, wonach sich teure Hybridfahrzeuge bei niedrigen Ölpreisen nicht verkaufen lassen, soll mit neuen Prius-Modellen durchbrochen werden.

Hybridmodelle wurden bislang von Autofans in aller Welt skeptisch beäugt. Zu wenig Power und zu klein, lautete der Tenor von Liebhaberseite. Mit dem S400 bringt nun auch Mercedes ein Hybridmodell auf den Markt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 bis 11 Liter auf 100 Kilometern blieben die Stuttgarter in Praxistests jedoch unter den Erwartungen, heisst es auf dem Internetportal der «Autobild».

«Als Marktforscher kann ich sagen, dass bereits vollelektrische Antriebstechnologien immer stärker in den Fokus der Automobilkäufer rücken», resümiert Ulrich von Hörmann, Leiter der qualitativen Automotive-Marktforschung von GFK.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Honda Insight auf Platz 1 der Auto-Umweltliste
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 10:24:55
    [ weiter ]
    Autofahren verbraucht mehr Energie als zwei Familien
    Samstag, 7. Februar 2009 / 12:40:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG